Unser Weg ist gut! - Die wunderbare Werbewelt der DDR

Neu arrangiert und fotografiert von Volker Weinhold - und mit Vergnügen betrachtet

von Frank Becker
Ein Wiedersehen mit Sympathie

Es ist beinahe schon eine Form von Archäologie, wenn heute, nicht einmal 20 Jahre nach dem Erlöschen der DDR, ihrer typischen Warenwelt und ihrer potemkinschen wirtschaftlichen Errungenschaften ein Fotograf dem nachspürt, was vom Alltag dieses Teils unserer Heimat übrig geblieben ist. Immerhin gut 40 Jahre lang hatte sich im mehr oder weniger hermetisch abgeschlossenen Ost-Teil Deutschlands, der als "Deutsche Demokratische Republik" firmierte, eine Werbe-Kultur für die Dinge des täglichen Bedarfs und des im real existierenden Sozialismus möglichen Luxus entwickelt, die mit kleinbürgerlichem Charme und recht liebenswerter Detailfreude anpries, was nicht unbedingt stets und für jedermann zu haben war.

Volker Weinhold
, 1962 im Flecken Gleisberg beim 8.000-Seelen- Örtchen  Roßwein zwischen Chemnitz und Dresden geboren - und damit Zeitzeuge, hat sich auf die Suche gemacht, Ikonen der DDR-Warenwerbung zusammengetragen, vor historischem Hintergrund neu arrangiert und ins fotografische Bild gesetzt. Herausgekommen ist ein üppiger farbiger Bildband, der beinahe vergessen läßt, daß all das Gezeigte im Grunde nur ein 40-jähriges Provisorium war. Daß es kein Zeugnis verstockter Ostalgie ist, zeigt schon der den Bildern vorangestellte Essay von Sebastian Köpcke, der mit einem gehörigen Schuß distanzierter Ironie und humorvoller Sachkenntnis in das Thema einführt, das auch schon in wegweisenden Büchern wie "Messemännchen und Minol-Pirol", "SED" oder "Penti, Erika und Bebo Sher" transportiert wurde.

Den Unterschied zu den oben genannten Büchern, die durchaus als Sachbücher von Referenz-Wert gelten können, macht in Volker Weinholds Weg, sich dem Thema DDR-Produkt-Werbung zu nähern die Inszenierung aus. Mit viel Liebe, Feingefühl und dem
eigenen aus täglicher Begegnung und Erleben gespeisten Wissen ist ihm ein Bilderbuch gelungen, das mehr als nur ab-bildet. "Unser Weg ist gut!" rückt DDR-Werbe-Ikonen wie "Blitzi", das Seifener Werbe-Pärchen für Tourismus "Tourina und Tourino", besagten Minol-Pirol und viele andere bekannte Figuren (die übrigens zu DDR-Zeiten kein Westler kannte und die heute gesamtdeutsches Kulturgut geworden sind, denken wir nur an das Ampelmännchen oder den Rotkäppchen-Sekt) in einen Kontext mit Broschüren, Zeitschriften, Verpackungen und Katalogen. Die so komponierten Bilder erzählen Geschichten und Geschichte. Es öffnet sich ein sympathisches, liebenswertes Spektrum aus einer recht wenig liebenswerten Zeit unter einem ganz und gar unliebenswerten politischen System. Eine Nische? Vielleicht. Und wenn bei dem einen oder anderen Betrachter dabei doch ein ganz klein wenig Wehmut oder Heimweh aufkommen sollte, wäre das verständlich.
Volker Weinholds brillantes Buch gehört zu den zur Zeit besten Publikationen ihrer Art.

Beispielbild
VEB Gerana Kosmetik / Volker Weinhold

Volker Weinhold
Unser Weg ist gut!
Die wunderbare Werbewelt der DDR

© 2007 Prestel Verlag

96 Seiten, flexibel gebunden, 19,5 x 24 cm, mit illustriertem Einband und 95 Illustrationen, 90 davon farbig und ganzseitig
19,95 €
ISBN  3-79-13-3895-8

Weitere Informationen unter:
www.prestel.de
www.rotation-weinhold.de