Lyrische Schnellverbände

Volker Maaßen – „Lyrik auf Rezept“

von Frank Becker

Lyrische Schnellverbände

Dr. med. Volker Maaßen behandelt


Volker Maaßen ist uns seit seinem ersten hier vorgestellten Band „Bitterleichte Lyrik“ durchaus angenehm in Erinnerung. Einige seiner heiter-nachdenklichen Gedichte durften wir Ihnen auf unserer Literatur-Seite präsentieren. Dieser Tage ging uns ein weiteres Bändchen des Lyrikers aus Leidenschaft zu: „Lyrik auf Rezept“, ein Titel der an den beruflichen Hintergrund des Dichters anknüpft. Als Doktor der Medizin hat er allerlei körperliche wie seelische Leiden sehen müssen, was ihm einerseits zum therapeutischen Verseschmieden Anregung gegeben hat, andererseits zur Verarbeitung seines Mit-Leidens. Er wählte auch in seinem neuen Buch wieder die Form des komischen Gedichts, anknüpfend an Fred Endrikat, Eugen Roth, Joachim Ringelnatz, Christian Morgenstern und Konsorten.

Bis du fragtest

Du wolltest / darüber reden,
ob ich / die nächsten Stunden
oder mein ganzs Leben
bei dir bliebe / ob ich dich liebe.
Ich wußte es / bis du mich fragtest.

Das klingt dann gelegentlich doch ein wenig bitter, oft derb und deftig, knüttelt manchmal, geht auch gerne mal unter die Gürtellinie, ist jedoch stets und deutlich voller Humor und Wahrheit und zeugt von einem ordentlichen Maß Lebensweisheit. Man könnte die Texte in Anlehnung an den genial gewählten Kästner-Titel „Lyrische Hausapotheke“ vielleicht als „Lyrische Schnellverbände“ beschreiben = Kummer haben → Lesen → Schmunzeln/Lachen → Kummer für den Moment vergessen. Pflaster aufgelegt, Therapie erfolgreich.
 
Lyrik präcox

Hochgenuß
noch vor dem Schluß
direkt nach einem Musenkuß
bemüht
verfrüht
und doch versprüht
ein viel zu früher
Lusterguß

Volker Maaßen – „Lyrik auf Rezept“
Komische Gedichte
© 2017 Seemann Publishing, 143 Seiten, Broschur – ISBN 9781548924164
12,50 €