Hunger nach Land und Macht

Gabriele Faggioni – „Geheime Operationen der Wehrmacht - Angriffspläne seit 1935“

von Robert Sernatini

Hunger nach Land und Macht
 
Nicht ausgeführte und vereitelte Kriegspläne
der deutschen Militärführung im „Dritten Reich“
 
Die Weltgeschichte ist seit Beginn der Erinnerung der Menschen und ihrer schriftlichen Aufzeichnungen leider nicht von friedlicher Koexistenz, sondern stets von Kriegen und Eroberungsfeldzügen geprägt worden. Ob das die gewaltige Expansion des Römischen Reichs 700 v.u.Z. bis in die ersten Jahrhunderte u.Z., die persischen Welteroberungspläne unter Alexander dem Großen 350 Jahre v.u.Z., die Eroberung Spaniens durch die Mauren 700-1400, die Kreuzzüge vom 11.-13. Jahrhundert, der Vormarsch der Türken auf Europa in 16. und 17. Jahrhundert, der beide Male vor Wien zum Halten kam, die gewaltsamen Kolonialeroberungen Spaniens in Südamerika und anderer europäischer Mächte in aller Welt, der Überfall Napoleons auf Preußen und Rußland oder der Raub Nordamerikas durch Kolonialisten waren. Und das ist nur eine kleine Auswahl aus den Angriffskriegen der Geschichte.
 
Immer war es der Hunger nach Macht, Land und Reichtum, der maßlose Despoten und ihre Vasallen die Hand nach den Nachbarländern oder gar der Welt ausstrecken ließ. Mit dem sogenannten „Dritten Reich“ der deutschen Nationalsozialisten setzte in der Mitte des 20. Jahrhunderts ein in der Moderne einzigartiger Angriffskrieg gegen alle Nachbar-Staaten ein, der nach ersten „Blitz-Erfolgen“ und unerhörten Raumgewinnen für das „Großdeutsche Reich“ schließlich in der völligen Niederlage und Vernichtung der deutschen Armeen und der Zerstörung Deutschlands endete. Die Hybris größenwahnsinniger Tyrannen, allen voran Hitler, Göring, Goebbels, Himmler und der Kadavergehorsam von Generälen, Admirälen und Feldmarschällen stürzte Europa und die Welt ins Chaos, Elend und Tod und kostete Abermillionen Menschen, Soldaten und Zivilisten, das Leben. Alle „genialen“ Pläne des „GröFaZ“ und seiner Gefolgsleute scheiterten, wie der von ihnen losgetretene 2. Weltkrieg zum Aufbau eines Weltreichs.
Durch ein neues Buch des Militär-Historikers Gabriele Faggioni werden zu den bekannten historischen Tatsachen zum 2. Weltkrieg bisher wenig bekannte Pläne offenbar, die nach der Machtübernahme 1933 von 1935 an bis zum Ende der Nazi-Ära von der deutschen Staats- und Heeresführung ausgearbeitet worden sind, um noch mehr Territorien und Staaten zu überfallen und dem Deutschen Reich einzuverleiben.
 
Deutschland, die Achsenmächte und ihre Alliierten hatten Pläne in den Schubladen, die Skandinavien, Sibirien, den Ostseeraum, Großbritannien, Irland, die neutrale Schweiz, Süd- und Osteuropa, den gesamten Balkan, den Iran und sogar die USA betrafen, wo eingeschleuste Agenten durch Sabotage die Schlagkraft der US-Armeen geschwächt werden sollte. Gabriele Faggioni nimmt sich in seinem Buch rund 45 militärischer Planungen an, die bei der Wehrmacht und ihren Verbündeten vor und ab 1939 entstanden waren, teilweise sogar schon kurz vor der Ausführung standen, dann aber doch nicht realisiert wurden. Das reicht von der geplanten Invasion Großbritanniens und Maltas über die Pläne zur Besetzung der Schweiz bis hin zu Maßnahmen, um Anlandungen der Alliierten in Italien und Frankreich zu verhindern.
 
Aber auch Pläne zum Sturz Hitlers hatte die Wehrmacht – neben der Operation „Walküre“ z.B. das Unternehmen „Spark“, das hier leider nur auf nicht einmal drei Seiten abgehandelt wird.
Faggionis mit Fotos, Karten und Schriftstücken interessant und reich bebildertes Buch gibt einen kompakten Überblick über diverse Geheimoperationen und Invasions- und Angriffspläne, deren Vertiefung im einzelnen sicher aufschlußreich sein könnte.
 
Gabriele Faggioni – „Geheime Operationen der Wehrmacht - Angriffspläne seit 1935“
© 2017 Motorbuch Verlag, 208 Seiten, gebunden, 23 x 26,5 cm, 209 s/w-Bilder und 60 Farbbilder - ISBN: 978-3-613-04012-0
29,90 €
Weitere Informationen:  www.paul-pietsch-verlage.de/