Keine isst wie du

Georg Clementi – „Zeitlieder 3“

von Steffi Engler

Ein Vogel ohne Nest
 
Das Leben schreibt die besten Geschichten
(Georg Clementi schreibt sie auf)
 
Wer wäre je auf die Idee gekommen der fürchterlichen A 3, auf der jeder von uns schon mal elend lange im Stau gestanden hat, ein Lied zu widmen? Der Südtiroler Schauspieler und Chansonnier Georg Clementi aus Bozen hat es getan – seine Ballade über das graue Asphaltband, das Deutschland von der holländischen Grenze bis zur österreichischen von Nord nach Süd durchzieht und an seinen Rändern Schicksale, Liebe und Leid sieht, ist von eigenartiger Faszination. Clementi greift in seinen Liedern sehr persönliche Themen auf, aber auch soziale und politische Fragen und Probleme, wie „Fairtrade Kaffee“, die der Flucht (in „Auf der A 3“ und „Flügellos“), das Altern („Lied der alten Frau“) oder die Angst eines Mannes, einer Frau ein nettes Kompliment zu machen – zu schnell ist einer ja heute als „Macho-Schwein“ abgestempelt („Küsse die Hand“). Also würde mir einer ein so schönes Lied schenken wie „Keine isst wie du“, dann hätte er zumindest meine Sympathie. Kleiner Textauszug gefällig? Bitte sehr:
…..
Es gibt eine die hat Haare
Wie ein goldner Wasserfall
Eine andre einen Hintern
Der ist klein und rund und prall
Eine die hat eine Stimme
Magisch wie ein Zaubertrank
Aber wenn ich dich anschaue
Werde ich vor Liebe krank
 
Denn keine isst nein keine isst
Denn keine isst denn keine isst
Nein keine isst
Spaghetti so wie du
…..
 
Humorvoll geht er mit Bücherverrückten in „Der Bibliophile“ um – denn eigentlich sind solche Leute, Sie kennen gewiß auch den einen oder anderen, ja Bibliomanen. Clementi versteht sie. Er hat auch verstanden, was Liebe bedeutet und daß man sie festhalten muß „Hitze“ ist wie „Wenn ich denke“ ein Lehrstück dazu. Die Zeit der Liedermacher ist nicht vorbei. Die Texte seiner hervorragend artikulierten Lieder sind zwar nicht im Digipack der CD zu finden jedoch auf seiner Webseite www.zeitlieder.de.
 
Georg Clementi – „Zeitlieder 3“
© 2017 Sowieso Sound
Georg Clementi (Gesang, Komposition, Text) – Sigrid Gerlach (Akkordeon) – Tom Reif (Gitarren u.a., Arrangements, Technik)
 
1. Auf der A3 - 2. Der Erbe - 3. Flügellos – 4. Küsse die Hand – 5. Hitze – 6. Fairtrade Kaffee – 7. Keine isst wie du – 8. Lazarus – 9. Lied einer alten Frau – 10. Der Bibliophile – 11. Loblied auf die Farbe Grau – 12. Mehr oder weniger – 13. Wenn ich denke
Gesamtzeit:  54:49   
 
Weitere Informationen:  www.sowiesosound.com  -  www.zeitlieder.de