Oberhausen: Blick aus dem All auf unseren Planeten

"Das Auge des Himmels" - noch bis 2. November 2008

von Andreas Rehnolt und Frank Becker

Bildquelle: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Über eine Viertel Million Besucher sahen
"Das Auge des Himmels"


Oberhausen - Nach Angaben der Veranstalter haben bislang über 250.000 Besucher die Ausstellung "Das Auge des Himmels" im Gasometer in Oberhausen gesehen. Damit sei die noch bis zum 2. November laufende Schau mit Satellitenbildern der Erde schon jetzt eine der erfolgreichsten im ehemaligen Gasbehälter, so der Sprecher des Gasometers, Mark Hippler am Mittwoch.
Geschäftsführerin Jeanette Schmitz ergänzt: „Wir sind vom Erfolg der Ausstellung überwältigt. Offenbar gibt es ein großes Bedürfnis, die Schönheit, aber auch die Zerbrechlichkeit unseres Planeten mit den eigenen Augen zu sehen.“

Noch bis 2. November 2008 bleibt „Das Auge des Himmels“ geöffnet. Eine prominent besetzte Veranstaltungsreihe, thematisch an die Ausstellung angelehnt, wird weitere Höhepunkte im Gasometer Oberhausen bieten. Den Anfang macht der


Die Erde bei Nacht - Bildquelle: DLR/NASA
Astronaut Thomas Reiter. Sein Vortrag am 25. April gibt einen spannenden Einblick in die ALLtägliche Arbeit an Bord der Internationalen Raumstation ISS, deren Auf- und Ausbau und die wissenschaftlichen Aspekte einer Raumflugmission. Ebenso wird Thomas Reiter eine Antwort auf die Frage geben: Welchen Nutzen hat der Aufenthalt von Menschen im Weltall? Der Vortrag beginnt um 15 Uhr und ist im Eintrittspreis zur Ausstellung inbegriffen.

„Das Auge des Himmels – Satellitenbilder der Erde“ bis 2. November 2008:

Öffnungszeiten: Dienstags bis sonntags und an Feiertagen 10 bis 18 Uhr. Montags geschlossen.

Eintrittspreise: Erwachsene 6 Euro
Ermäßigt 4 Euro
Gruppen ab 15 Personen 4 Euro pro Person
Familienkarte 14 Euro

Im Internet: www.gasometer.de