Am Kudamm Ecke Soundso

Christian Brückner – „Brückner Berlin“

von Frank Becker

Coverfoto © Mathias Bothor
Am Kudamm Ecke Soundso
 
Eine Liebeserklärung an das Leben und Berlin
 
Christian Brückner singt Texte
von Antek Krönung
 
So große und zarte Poesie ist in unseren lauten Tagen selten geworden. Antek Krönung hat zehn Texte geschrieben, maßgeschneidert für/auf die Stimme und den einzigartigen Vortrag Christian Brückners, der sich, so liest man, mit diesem Projekt einen Herzenswunsch erfüllt. Daß dies mit Tim Isforts hinreißender Musik zu einer kongenialen Einheit gewordene, so ganz persönliche lyrisch-musikalische Wunder nun zum Wunscherfüller auch für andere – wie z.B. den Rezensenten – werden würde, lag sicher nur am Rande im Kalkül, konnte allenfalls gehofft werden. Es ist glänzend eingetreten.
 
In „Brückner Berlin“ zeigt sich Christian Brückner als mehr als „nur“ der begnadete Sprecher, der er ja ist – er beweist sich auch als Chansonnier von Rang, der in eine Welt der Träume entführen, den Hörer weit der Wirklichkeit entrücken kann. Wenn ein Mann wie er Gedanken, Hoffnungen, Sehnsüchte und erfüllte wie bestehende Träume reflektiert, glaubt man ihm, hofft, träumt, lächelt oder trauert mit ihm. Das ist die Gnade der Lebensreife im Herbst. „Wie schön, daß die Zeit für immer ist“ und „Wie schön, daß meine Zeit noch nicht gekommen ist“ kann nur einer singen, der schon eine weite Strecke zurückblicken und mit hinter dem Kopf verschränkten Armen, noch halb im Traum am Morgen vor sanftem Streicherteppich sagen kann: „Und ich? Ich bleib noch liegen.“
 
Antek Krönungs Texte zeugen von eben dieser Reife, er hat sie Brückner nicht nur auf die Stimme, er hat sie ihm auf die Natur, die Seele geschneidert. Die Träume von der Musik Brasiliens, federleicht von Julia Hülsmann am Klavier begleitet, der augenzwinkernde Gang durch Berlin, durch das „ein anderer Wind weht“, die Blüten- und Literaturträume in „In meinem Garten“, das Erinnern an den süßen Schmerz erster Liebe und die Erkenntnis steten Begehrens („Amos“ mit Kai Brückner an der Gitarre), der Hauch des Midi („Ich sah dich“) – eins wie das andere herrlich.
Brückner wird Salomo, wenn er mit Krönungs „Drei Teile Gold“ die Schönheit, die Klugheit und das Lächeln der Geliebten rühmt, ihr das Hohelied seiner Liebe singt. Eines der schönsten Stücke des Albums, jazzbetont, von Julia Hülsmann perlend begleitet, dezent „gefegt“ von Patrick Hengst am Schlagzeug. Fast unwirklich, mit Stimmen aus einer anderen Welt, gibt „Ins Dunkel“ einen harschen Kontrast, am Ende abgefedert durch „Berlin Reprise“ eine weitere Liebeserklärung eines Berliners an seine Stadt.
 
Christian Brückners spröde zärtlicher Vortrag berührt mit Wärme, das tiefe Gefühl, das er mit jedem Stück vermittelt, ist jedes einzelne Mal echt. Er kann wie in „Orfeo“, dem zweiten Stück dieser musikalischen Kopf-Reise durch seine Gedankenwelt, aus diesem grauen Winter einen Sommer machen …
Wer noch ein Herz in seiner Brust hat, wird diese Platte lieben. Sie hat, mit einem Sternchen daran ausgestattet, wie Christian Brückner, Antek Krönung und Tim Isford unser Prädikat, den Musenkuß redlich verdient. Und mehr als das: „Brückner Berlin“ ist unsere Schallplatte des Jahres!
 
Christian Brückner – „Brückner Berlin“
1 CD
© + (P) 2017 Argon Verlag / Edition Parlando – ISBN: 978-3-8398-7105-8
 
Christian Brückner (Gesang, Sprache) - Julia Hülsmann (Klavier) -  Kai Brückner (Gitarre) - Tim Isfort (Baß, Komposition, Arrangements)  - Patrick Hengst (Schlagzeug) - Achim Zepezauer (Schlagzeug, Elektronik) - Antek Krönung (Texte) – Sebastian Reimann, Matthias Beckmann-Tex, Julia Brüssel (Violine) – Magnus Döhler (Viola) – Mirjam Hardenberg, Ludmilla Witzel (Cello)
 
Titel:
1  Ich bleib noch liegen - 2  Orfeo - 3  Durch diese Stadt - 4  Aber ja - 5  In meinem Garten - 6  Amos - 7  Ich sah dich - 8  Drei Teile Gold - 9  Ins Dunkel - 10  Berlin Reprise 
Gesamtzeit:  53:25
 
Weitere Informationen: www.parlandoverlag.de
 
Drei Teile Gold
 
Ich gebe Dir
drei Teile Gold für den Klang Deiner Stimme
Lapislazuli für Deinen Blick
Rosenholz für Deine schlafende Haut
und Safran für die erste Sonne auf Deinem Haar

Brotfrucht für die ersten Umarmungen
Umbra für Deinen Mund und Deine Lider
Anemonen für Deinen Schoß
Ich gebe Dir zwei Tropfen aus Jade
um Dich zu haben und zu halten

Ich gebe Dir Crepe de chine für Dein Schweigen
Ambra für den Duft Deiner Bewegungen
und roten Mohn für die Klugheit Deiner Stirn
Ich gebe Dir zwei weiße Tauben für Deine Verwandlungen
und Topase für unsere Liebe im November

Mandragora um Deine Liebe zu stärken
Blaue Schlehen zu ihrem Schutz
und eine Fingerspitze Anis für Dein Lächeln
für Dein sonderbares Lächeln

Perlmutt für Deine Wehmut
Rubine für Deinen Stolz
Ich gebe Dir weiße Lilien für den Mut Deiner Verzweiflung
Daunen für Deinen freien Fall
Und eine handvoll Magnolienblüten für Dein Lächeln
für Dein sonderbares Lächeln

Antek Krönung