Lieben sie Brahms?

Das Sinfonieorchester Wuppertal unter Toshiyuki Kamioka gibt ein Benefiz-Konzert zugunsten der Musiktherapie

von Wiebke Büsch

Lieben sie Brahms?

Benefizkonzert für Musiktherapie
Freitag, 28. März 2008, 20 Uhr


Großer Saal der Historischen Stadthalle Wuppertal

Für Brahms-Liebhaber und Menschen, die einen guten Zweck unter-stützen wollen, präsentiert das Sinfonieorchester Wuppertal am 28. März um 20 Uhr ein Benefizkonzert in der Historischen Stadthalle. Zugunsten der Evangelischen Stiftung Volmarstein und der Rheinischen Förderschule Wuppertal werden unter der Leitung von Generalmusikdirektor Toshiyuki Kamioka Werke von Johannes Brahms gespielt.

Auf dem Programm stehen mit der 1. Sinfonie c-Moll op. 68 und seinem einzigen Violinkonzert, dem Violinkonzert D-Dur op. 77, gleich zwei Werke des Komponisten, der die Orchestermusik im 19.


Mayuko Kamio - Foto: Veranstalter
Jahrhundert maßgeblich beeinflußt hat. Den Solistenpart übernimmt die Japanerin Mayuko Kamio. Die Gewinnerin des ersten Preises beim renommierten Tschaikowsky- Wettbewerb in Moskau 2007, konzertiert weltweit mit führenden Orchestern und Dirigenten, darunter Mstislav Rostropowitsch und Zubin Mehta. Die junge, vielfach ausgezeichnete Violinistin besticht durch ihr besonders sensibles Spiel.

Zum Erfolgsrezept seiner Kompositionen befragt, antwortete Johannes Brahms einmal süffisant: „Ja sehen Sie, meine Verleger bestellen es so.“ In der Tat Brahms war einer der wenigen Komponisten, die schon zu Lebzeiten durch ihre Arbeit ein kleines Vermögen anhäufen konnten.

Ein solches möchten auch Toshiyuki Kamioka und das Sinfonieorchester Wuppertal bei diesem Konzert erspielen. Der Erlös des Benefizkonzerts geht an die musiktherapeutischen Maßnahmen zweier Einrichtungen: Die Evangelische Stiftung Volmarstein und die Rheinische Förderschule – Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung Wuppertal.

Der Kerngedanke beider Einrichtungen: Musik verbindet Menschen und ist ein Raum der Begegnung. Sie kann Impulse für geistige, motorische und sprachliche Entwicklung geben, die psychische Balance wieder herstellen und das soziale Miteinander stärken.

Karten an allen TopTicket-Vorverkaufsstellen, Tel. 0202 569-4444