Russkaja - Kasatchok surft auf der Pop-Welle

Eine Empfehlung

von Anne Sasson

 Russkaja!


Innerhalb der vergangenen 18 Monate schaffte es die  Russian- Balkan-Ska Formation Russkaja vom Wiener Geheimtip zur Crossover Kulttruppe aufzusteigen. Im Russkaja-Stammland Österreich ziehen ihre Auftritte mittlerweile Tausende in die Hallen und Clubs. Auf ihr erstes Studioalbum haben Russkaja ihre Fans bewußt einige Zeit warten lassen. Es war den Vollblutmusikern ein großes Anliegen, deutlich hörbar zu machen, daß Russkaja auf Tonträger weit mehr zu bieten haben als „nur“ High-Speed zum Abtanzen, sondern daß die Gruppe durchaus gehobenes Hörvergnügen bietet. Das Debut-Album „Kasatchok Superstar“ erschien am 18. Februar beim Wiener Label chat chapeau.

Russkaja – der Name ist Programm und sagt an sich schon alles: „Russ“ wie russische Nächte, russische Tiefe, russische Seele. „Ska“ steht für den Rhythmus, der das Bein zum Polka-Tanzen zwingt. Und „ja“ als Klang der Befreiung... denn ein Nein, wird nicht akzeptiert. Jedenfalls nicht auf der Tanzfläche. Bewegungsverweigerung ist bei Russkaja ausgeschlossen.
Es lohnt sich auch, das Album einmal allein oder zu zweit, jedenfalls in Ruhe anzuhören. Denn es enthält viel Hörenswertes. Trickreiche Bläserarrangements zum Beispiel, die bei jedem Ton verraten, daß hier Menschen am Werk sind, die Ihr Handwerk perfekt verstehen und die in der Lage sind, damit Stimmungen zu erzeugen und Geschichten zu erzählen, die man auch dann fühlen kann, wenn man die russischen Vocals von Frontmann Georgji Makazaria nicht versteht. Dessen wandlungsfähige Stimme kann auf dem Album ebenfalls Facetten zeigen.

Russkaja spielen mit Klischees und Stereotypen ohne auf diese hereinzufallen. Immer dann, wenn man glaubt, es zu wissen, es schon gehört zu haben, geht die Fahrt in eine andere, überraschende Richtung weiter und gibt immer neue Klangaussichten frei. Was auf der Bühne Russkajas Maxime ist, bringen sie auch im Studio treffsicher auf den Punkt. Die sieben Musiker versammeln immerhin rund 100 Jahre Musik- und Bühnenerfahrung. Und da ist alles dabei. Klassik, Jazz, Musical, Pop, Rock, leichte Unterhaltung und Heavy Metal. Ob es Iwan Rebroff - Gott hab´ ihn selig - gefallen hätte, sei dahingestellt.

Antonia-Alexa Georgiew – Violine & Chor, H.G. Gutternigg – Posaune, Tuba. Trompete & Chor, Dimytro Miller – Bass & Gesang, Manfred Franzmeier – Saxophon, Klarinette & Chor, Zebo Adam – Gitarre & Gesang, Titus Vadon – Schlagzeug & Gesang und Georgij Makazaria – Gesang.
ХОРОШЕГО РАЗВЛЕЧЕНИЯ – gute Unterhaltung!

Informationen: www.chatchapeau.com und www.russkaja.com

und: www.malagueta-music.com

"Kasatchok Superstar"
 Chat Chapeau
 (im Vertrieb von Soulfood)
 VÖ: 18. Februar 2008

Redaktionelle Bearbeitung: Frank Becker