Es ist nicht alles Scheiße.

Nicht im Stehen!– (hrsg. von Michael Holtschulte)

von Frank Becker

Umschlagzeichnung: Martin Perscheid
Es ist nicht alles Scheiße.
 
Seien wir doch mal ehrlich - es gibt eins, das uns alle verbindet, Frauen und Männer, Reiche und Arme, Juden und Christen, Moslems und Agnostiker, sogar Esoteriker und Päpste: der Gang zum Klo. Nicht grundlos gibt es die schöne Wendung, man müsse mal eben dorthin gehen „wo auch der Kaiser zu Fuß hingeht“. Der Abort und das Pissoir sind zum Thema und Gegenstend von Romanen (Gabriel Chevalier „Clochmerle“) und Diplomarbeiten (Rick Wolf „WC für den öffentlichen Bereich“), Kunst (Marcel Duchamp „Fountain“) und Film („Pettersson und Findus“)
 
Schon lange findet man in der Witz- und Cartoonlandschaft verstreut oder verspitzt lustige Zeichnungen zum Grundbedürfnis Erleichterung von Blase und Darm, wiewohl die meisten Künstler das Thema dezent umschiffen. Endlich aber hat einer die Sache beherzt in die Hand genommen und mal zusammengetragen, was die aktuelle deutsche Cartoon-Szene dazu zu sagen hat. Michael Holtschulte, selbst erfahrener Stehpinkler (vgl. Seite 8 u.a.) hat eine erlesene Schar von 37 Kreativen, darunter sechs Damen für das anrüchige Thema gewinnen können. Seine Auswahl beleuchtet umsichtig alle Aspekte und macht leider auch vor dem Ekligen nicht Halt. Namen versage ich mir aber an dieser Stelle. Mit dabei aber zum Glück neben u.a. Martin Perscheid, Harm Bengen, ©TOM, Ari Plikat, Peter Butschkow und André Sedlaczek der große Klassiker von POLO „Die Memoiren einer Klobürste“.


      © André Poloczek
 
Es gibt neue Aspekte zum Tag der offenen Tür, kreative Ideen zum Umgang mit dem Verfassungsschutz und Einblicke in das Leben der Calliphoridae, aber leider wird auch jetzt nicht geklärt, wieso Frauen immer zu zweit auf die Toilette gehen.
Das quadratische Buch mit Kacheloptik sollte dennoch in keiner gepflegten WC-Bibliothek fehlen.

 
    © Martin Zak


 © Katharina Greve

 
   © Michael Holtschulte

 
Nicht im Stehen! – (hrsg. von Michael Holtschulte)
Haufenweise Cartoons fürs Klo
© 2017 Lappan Verlag, 126 Seiten, 16x16 cm, Hardcover – ISBN978-3-8303-6299-9
9,99 €


    © Harm Bengen
 
Weitere Informationen. www.lappan.de