Eine Farbe giftet uns an

Denis Metz u.a. – „100% grüne Witze“

von Frank Becker


Titelzeichnung © Denis Metz
Was will uns diese
grüne Phase sagen?
 
 Eine Farbe giftet uns an
 
Denis Metz, Ari Plikat, Katharina Greve und Schilling & Blum haben beschlossen, so eine Art innovative Vorhut bei einem Projekt zu bilden, das angesichts des trotz der schwindenden Akzeptanz der politischen Grünen wachsenden Öko-Bewegung ein Augenmerk auf die Trendfarbe „Grün“ hat. Daß Grün ökologisch die Zukunft gehört, mag sein, sogar als Trendfarbe einer Mode-Saison reüssieren könnte (was zu bezweifeln ist). Daß aber Grün als (scheußliche) Farbe eine Zukunft im Witzgewerbe haben könnte, darf hingegen nachhaltig bezweifelt werden. Das wissen wohl sogar die hier von Denis Metz versammelten Zeichner, denn nicht ganz grundlos lesen wir auf dem Rückentitel des Buches, auf dem Katharina Greve eine bis zu den Hüften in grünem Schleim stehende Frau sagen läßt: „Es ist nicht der Schleim, der mich stört – es ist seine FARBE!“ Die nämliche Zeichnerin äußert ihre Abneigung auch in einer Sprechblase mit der Antwort auf die Frage „Sie mögen grün?“: „Nein, ich bin Masochist“.

So zeigt die aktuelle Lappan-Anthologie „100% grüne Witze“ auf 92 Seiten zwar konsequent auf Grün getrimmte Witz-Zeichnungen – aber viele davon würden, mal ehrlich, auch mit viel weniger oder gar fast gänzlich ohne Grün funktionieren. Lustig sind sie allemal, aber die Farbe ist dann besonders scheußlich, wenn sie in kraftlosen Schattierungen auf den Blättern überwiegt. Ich habe ein paar Beispiele für Sie herausgefischt, die hingegen mit Grün – und da von Fall zu Fall besonders gut – funktionieren. Darunter gebührt Denis Metz mit der visionären Gurka“ die Krone - mein Vorschlag für ein neues TITANIC-Titelbild.
 

© Denis Metz


© Katharina Greve

 
      © Schilling & Blum

 
        © Ari Plikat


Denis Metz u.a. – „100% grüne Witze“
© 2017 Lappan Verlag, 92 Seiten, Hardcover (Premium Cartoons)  -  ISBN 978-3-830-33436-1
9,99 €


        © Denis Metz
 
Weitere Informationen: www.lappan.de