Manfred Krug †

Ein Abschiedsgruß

von der Musenblätter-Redaktion

© 1990 Deutsche Schallplatten GmbH / (P) 1990 Magna Tonträger

Manfred Krug (1937-2016)

Der wunderbare Schauspieler und einzigartige Jazz-Sänger
starb vor einer Woche in Berlin.

 


© 1979 Intercord

Manfred Krug gehörte auf der Leinwand zu den ganz Großen der DDR, die er aber verließ, als
er erkennen mußte, daß für kritische Geister in dieser Diktatur kein anständiges Leben möglich war.
Im Westen tat sich für den charismatischen Schauspieler eine große neue Karriere auf –
als Rechtsanwalt Liebling und als Hauptkommissar Paul Stöver eroberte er die Bildschirme.



©  2001 Econ/Ullstein

Das musikalische Œuvre des Barden Krug war groß, es reichte von Carl Michael Bellman bis Cole
Porter, und wir kennen Hervorragendes auch aus DDR-Produktionen, vor allem dann, wenn Krug
al. Clemens Kerber mit Günther Fischer gemeinsam ins Horn stieß.
Seine erste westdeutsche Langspielplatte „Da bist du ja“ wurde ein Geniestreich und er
und Charles Brauer wurden in der „Tatort“-Reihe als „Swinging Cops“ legendär.

 
© 2001 Warner Strategic Marketing GmbH