Karl Heinz Stroux zum 100. Geburtstag

Ausstellung im Theatermuseum Düsseldorf bis 5. Oktober verlängert!

von Andreas Rehnolt
Zum 100. Geburtstag von
Karl Heinz Stroux


Ausstellung wegen des großen Publikumsinteresses
bis zum 5. Oktober verlängert!

Düsseldorf - Unter dem Titel "ZeitenSucher" würdigt das Theatermuseum Düsseldorf bereits seit dem 24. Februar mit einer Ausstellung den Schauspieler, Regisseur und Intendanten Karl Heinz Stroux zu dessen 100. Geburtstag. Neben der Schauspielschule in Berlin studierte der 1985 verstorbene Duisburger Arztsohn auch Geschichte. 1926 ließ er als Schüler am Schauspielhaus Düsseldorf seine Eignung zum Schauspieler prüfen. Mehr als 50 Jahre Theaterarbeit umfaßt sein Lebenswerk - davon 17 Jahre als Leiter des Düsseldorfer Schauspielhauses von 1955 bis 1972. Auch für dessen Neubau war


Karl Heinz Stroux und Martin Benrath 1971
Proben zum "Zerbrochnen Krug"
Foto © Theatermuseum Düsseldorf
Stroux verantwortlich.

Das Theater als Spiegel der Welt war sein lebenslanges Thema. Zuallererst in der Sprache des Autors, dann aber auch in der Fähigkeit des Schauspielers, Menschenbilder zu zeichnen. Die enge Zusammenarbeit mit zeitgenössischen Autoren wie Böll, Miller, Ionesco oder Mrozek war die Kehrseite der Auseinandersetzung mit den Klassikern des Welttheaters: Goethe, Schiller, Lessing, Kleist, Büchner, Shakespeare, Calderon oder Moliere. Die Ausstellung des Theatermuseums gibt einen Einblick in die Arbeit des Regisseurs, Theaterleiters und des Schauspielers Karl Heinz Stroux und spiegelt seine Weltsicht und Menschenbilder in Fotografien, Fernsehaufzeichnungen, Interviews, Entwürfen und Dokumenten aus den Sammlungen des Museums.

www.duesseldorf.de

Öffnungszeiten: Di-So: 13.00-20.30 Uhr.

Redaktion: Frank Becker