Jazz Piano + 2

René Pretschner Trio - "Story of a Jazz Piano Vol. 2"

von Frank Becker

Jazz-Piano + 2

Volume 1 seiner „Story of a Jazz Piano“ hat der in Köln lebende Pianist, Komponist und Produzent René Pretschner noch solo aufgenommen und erfolgreich beim eigenen Label „Greenhouse Music“ herausgebracht. Das Schlußstück der CD, mit der er sich auf Anraten von Freunden erstmals mit der sehr persönlichen Aufarbeitung der Jazzgeschichte, des Realbook gemacht hatte, stellt das Bindeglied zu Volume 2 dar, denn dort erscheint in Duke Ellingtons „Things ain´t what they used to be“ als Gast Bassist Haro Eller.
Der ist bei der zum Teil live in einem gefeierten Konzert aufgenommenen, zum Teil in den Greenhouse Studios eingespielten neuen CD auch wieder dabei. Als dritter im virtuosen Bund tritt zu René Pretschner und Haro Eller als kongenialer Rhythmusgeber der Schlagzeuger Jörg Hedtmann. Die drei Jazzer bilden eine gefühlvolle Einheit, die ein Stück Jazzgeschichte abliefert, das mehr ist als nur Wiederholung gängiger „Histories of...“.

Das René Pretschner Trio nimmt mit auf eine inspirierte musikalische Reise mit Stationen bei Bebop, Swing, Cool, Modern und Latin, bei welcher der Zug aus drei Lokomotiven besteht. Schon Gershwins „Summertime“ zeigt, daß auch ein so häufig gespieltes Stück noch nicht verbraucht und schon gar nicht völlig ausgelotet ist. Das Trio zeigt sich ausgesprochen sophisticated und in allerbester Form, so auch bei dem Swing-Titel „The Nearness of you“, aus dem Pretschners Piano bei sehr dezenter Side-Begleitung eine gefühlvolle Ballade macht. Miles Davis hätte man gegönnt, die Version seines „All Blues“ zu hören, in der Pretschner als Frontmann brilliert.

Herbie Hancocks Dolphin Dance gibt wie „The Nearness...“ und eine der drei von Pretschner beigesteuerten eigenen Kompositionen „Cartuja de Valdemossa“ dem seelenvollen Bass Ellers Raum zur Entfaltung. Dazu der coole Drive des Schlagzeugs und der im Stil Ramsey Lewis´ raffiniert verzögerte Groove des Pianos. In „Blues for Waller“, von Pretschner zu Ehren von Fats Waller im Stride Piano-Stil komponiert, kommt der Humor von Hedtmanns Schlagzeug zum Zug, wie Charlie Parkers „Confirmation“ seine Beherrschung klassischer Techniken demonstriert. Solo-Bonbon mit Pretschner am Steinway ist Harold Arlens „Over the Rainbow“ (live) – das kann schon feuchte Augen machen. Eine Platte zum Zurücklehnen, Jazz für einen ruhigen Abend und eine unauffällige Lehrstunde mit drei Spitzen-Lehrern.

CD-Tip dazu: „Story of a Jazz Piano“ Vol. 1 – René Pretschner, Piano solo mit Stücken von Henry Mancini, Victor Young, Johnny Green, Charlie Haden, Keith Jarrett, Pat Metheny, Lennon/McCartney, Billy Strayhorn und Duke Ellington. Greenhouse Music GHM CD 1013.


Beispielbild

René Pretschner Trio
Story of a Jazz Piano, Vol. 2

René Pretschner  -  Flügel
Haro Eller Double  -  Kontrabaß
Jörg Hedtmann  -   Schlagzeug

Produziert von René Pretschner

© 2004 Greenhouse Music GHM CD 1020


Titel:
1. Have you met Miss Jones 5:04
2. Summertime 6:01
3. Confirmation 4:38
4. The Nearness of you 7:54
5. All Blues 6:29
6. Dolphin Dance 9:21
7. Cantaloupe Island 6:31
8. Over the Rainbow 6:20
9. Night Train 6:43
10. Cartuja de Valldemossa 7:38
11. Blues for Waller 2:31

Gesamtzeit: 1:09:25


Weitere Informationen unter:
www.greenhousemusic.de
www.sunny-moon.com