In Berlin mit der Bahn unterwegs

Wolf-Dietger Machel – „Berliner Schienennahverkehr“

von Robert Sernatini

In Berlin
mit der Bahn unterwegs

Das Nahverkehrsnetz von Berlin dürfte nach der Wiedervereinigung der geteilten Stadt wieder weltweit zu den bestausgebauten und perfektesten zählen. In verkehrstechnisch genialer Planung bildeten ursprünglich Straßenbahn, U-Bahn, S-Bahn, Ringbahn, O-Bus und Omnibus-Verkehr ein dichtes, die Millionenstadt überziehendes Netz, das alle, auch die entlegenen Stadtteile leicht erreichbar machte. Nach der Teilung der Stadt 1945 und vor allem nach dem Bau der Mauer quer durch Berlin entwickelten sich zwei getrennte, doch ebenfalls funktionierende Nahverkehrs-Systeme in Ost und West. Die Ringbahn rund um Berlin war unterbrochen, die U-Bahn ebenfalls, im Westen wurde 1967 die Straßenbahn abgeschafft (1881 fuhr in Lichterfelde bei Berlin die erste elektrisch betriebene Straßenbahn der Welt) und durch Buslinien ersetzt. Im Osten existieren weiterhin einige Straßenbahn-Linien. Die Geschichte der übrigen kann man im Straßenbahnmuseum anschauen und anfassen.
Heute, 71 Jahre nach der in der Kriegsfolge von den russischen Besatzern vorgenommenen Demontage vieler Strecken und Einrichtungen und 26 Jahre nach dem Ende der Teilung der Stadt, sind einst unterbrochene Linien, stillgelegte Bahnhöfe und verschwundene Verkehrs-Knotenpunkte wieder hergestellt. „Ring über Ostkreuz“ geht wieder.
 
Der Ingenieur und Eisenbahn-Spezialist Wolf-Dietger Machel hat ein spannendes, reich illustriertes Buch über die verschiedenen Verkehrssysteme Berlins, ihre Geschichte, Technik und ihre Fahrzeuge durch über 100 Jahre geschrieben, das zugleich auch eine etwas andere Sicht auf die Stadtgeschichte und -entwicklung Berlins und seine Teilung öffnet. Nahverkehrsfreunde, Berliner und Freunde der Metropole an der Spree können gleichermaßen in Fakten und Fotos schwelgen – in Erinnerungen und zum Teil seltenen Bildern. Der Verkehrs-Spezialist und der an Lokal- oder Verkehrsgeschichte Interessierte Laie bekommt von Machel entdeckte neue Informationen, der Berlin-Freund findet in dem auch Laien leicht zugänglichen Band mit seinen vielen Fotos von Strecken, Fahrzeugen, Bahnhöfen, Straßen und Plätzen aufschlußreiche Information und beste Unterhaltung. Die Buslinien hat der Autor ausgespart, konzentriert sich auf den Schienen- bzw. stromabhängigen Verkehr. Ein interessantes Buch, dem ein Index gut getan hätte.
 
Der Autor: Wolf-Dietger Machel, 1953 in Potsdam geboren, machte seine Eisenbahnleidenschaft zum Beruf. Der studierte Ingenieur unternahm seine ersten Schritte als Eisenbahner bei der DR. Seit 1980 ist er hauptberuflich in der Eisenbahnpublizistik tätig. So war er 1983 bis 1990 Chefredakteur der Zeitschrift Modelleisenbahner, später lenkte er u. a. als Herausgeber das Sammelwerk „Neben- und Schmalspurbahnen in Deutschland“.
 
Wolf-Dietger Machel – „Berliner Schienennahverkehr“
© 2013 BEBUG / Bild und Heimat, Berlin, 172 Seiten, zahllose auch historische Original-Fotografien, Broschur – ISBN 978-3-86789-415-9
14,99 €
 
Weitere Informationen:  www.bild-und-heimat.de