Sensible Reise

Frederik Köster / Sebastian Sternal – „Canada“

von Sabine Kaufmann

Sensible Reise
 
Daß Reise-Impressionen sowie Landschaften und ihre Stimmungen in Musik umgesetzt werden, ist wohl so alt wie die Musikgeschichte, belegt von ungezählten Einspielungen von Kompositionen aus Klassik, Weltmusik und Jazz. Erst vor wenigen Wochen konnten Sie hier eine Besprechung des Albums „Walking Distance“ des Martin Schulte Quartetts mit Frederik Köster als Gast lesen, das (so der Titel) ganz in der Nähe bleibt. Mit Vergnügen stellen wir Ihnen heute ein von einer Reise in die Weiten Kanadas geprägtes Album mit Frederik Köster am Flügelhorn und dem Pianisten Sebastian Sternal vor, das übermorgen (27.11.) erscheinen wird. Jetzt geht es also in die Ferne.
 
Es ist ein so intensives wie intimes kammermusikalisches Projekt, das dem Hörer nun vielleicht nicht unbedingt Kanada, Calgary oder die Provinz Alberta näherbringt, auf jeden Fall aber Frederik Kösters und Sebastian Sternals sensibles Miteinander an ihren Instrumenten. Eine Dreiviertelstunde eleganter Dialog, lichtdurchflutet, gefühlvoll, lyrisch und nicht ohne Dramatik (Sternals „Calgary“) kammermusikalisch arrangiert. Zärtlich ist Kösters „Lullaby“, voller Spannung sein „Hunting“. Die Harmonie der beiden Virtuosen funktioniert bis ins winzige Detail dieses berührenden Albums. Ein Tip der Musenblätter-Redaktion.
 
Frederik Köster / Sebastian Sternal – „Canada“
© 2015 Traumton Records
 
Titel:
1. Canada - 2. Calgary - 3. Hologram - 4. Lullaby - 5. Into the Wild - 6. For Jan - 7. Prayer - 8. Mississippi - 9. Hunting - 10. A Case of You
Gesamtzeit:  44:10
 
Weitere Informationen:  www.traumton.de  -  www.frederikkoester.de  -  www.sebastiansternal.de