Essay-Bonbons

Reinhard Giebel – „Nicht vergessen!“

von Frank Becker

Nicht vergessen!
 
Reinhard Giebel erinnert
(sich und uns)
 
Elf kurze Texte versammelt ein neues Heft mit überwiegend musikalischen Essays des Jazz-Pianisten und Komponisten Reinhard Giebel in dieser neuen Sammlung, die wie schon Giebels „Zwölf Ausflüge“ und „Aufregung in Kassel“ in der schönen Reihe „Die Besonderen Hefte“ des Wuppertaler NordPark Verlages erschienen ist.

Das Klavier im Jazz und einige seiner prominentesten Vertreter sowie Analysen, Stile und Spielarten bekannter Kompositionen aus Pop und Jazz stehen diesmal im Zentrum der Betrachtungen. Paul Kuhn (1928-2013), George Shearing (1919-2011), Russ Freeman (1926-2002), Dave Brubeck (1920-2012) und André Previn (*1929) gehören zu denen, die wir wirklich nicht vergessen dürfen. Aber weil er auch das Kino liebt, läßt uns Reinhard Giebel auch an einigen persönlichen Eindrücken des Komiker-Duos Abbott & Costello und Helmut Käutners Film „In jenen Tagen“ (1947) teilnehmen.
Das alles liest sich gleichermaßen unterhaltsam und informativ, für Musikkenner sogar mit einer eingeschobenen musiktheoretischen Ebene. Als kurioses Bonbon steht ganz am Schluß eine Fußball-Anekdote, die ganz bestimmt nie vergessen wird, wer sie im Stadion oder am Fernsehschirm verfolgt hat:
 
Der Skorpion-Kick: René Higuita
 
Im Londoner Wembley-Stadion sehen die Zuschauer des Spiels England gegen Kolumbien am 6. September 1995 die wohl spektakulärste Parade der Fußballgeschichte: Der kolumbianische Torhüter René Higuita - auch bekannt als »El Loco« (Der Verrückte) - wehrt einen Torschuß ab, indem er sich nach vorn fallen läßt und den Ball auf der Linie kopfüber mit beiden Hacken pariert.   
 

Reinhard Giebel – „Nicht vergessen!“
(Essays)
© 2015 NordPark Verlag, 74 Seiten, Klappenbroschur mit Fadenheftung
Die Besonderen Hefte – ISBN 978-3-935421-98-0
6,50 €
 
Weitere Informationen: www.nordpark-verlag.de  -  www.reinhard-giebel.de