Poesie in ihrer schönsten Form

Ein Kalender mit wundervollen Gedichten - vorgestellt

von Steffi Engler

Poesie in ihrer schönsten Form
 
Lesen Sie eigentlich noch Gedichte? Gibt es noch die Kultur des abendlichen Lesens im Ohrensessel oder der Sofa-Ecke, ein Glas Wein auf dem Tischchen daneben? Wo früher der Jüngling, die Maid oder das für die Seele berührende Verse glühende Paar durch die stille Natur schritt, offenen Auges für die Schönheit der Landschaft ein Gedichtbändchen stumm lesend oder leise deklamierend, wandeln sie heute isoliert, daddelnd mit auf das Display des Smartphons gesenktem Blick, blind für alles drumherum durch die poesiefreien Wüsten der Städte und Dörfer.

Zwar werden auch heute noch viele, auch wunderschöne Gedichte geschrieben und von Lyrik-interessierten Literaturfreunden gelesen, aber besonders der Jugend sollte diese Literaturgattung, zumal die klassische Lyrik, unbedingt wieder näher gebracht werden. Nicht nur in der Schule. Ein Weg dazu ist ein gelungener Wandkalender aus dem Harenberg Verlag, der ein Jahr lang allwöchentlich auf einem schön gestalteten Blatt ein Gedicht aus der Weltliteratur, von der Antike bis zur Gegenwart, aus allen Kulturkreisen präsentiert: „Ich will meine Seele tauchen…“. Von Heinrich Heine bezieht er seinen Titel, zwischen Deckblatt und Rückseite birgt er lyrische Perlen der ganz Großen internationaler Dichtung, deren Begleitung durch wirklich schöne, passend ausgewählte Fotografien den Blick anzieht und zum Lesen einlädt. Bei der Präsentation der Vorjahresausgabe hier durfte ich mitwirken, diesmal habe ich mir diese Aufgabe ausgebeten, so sehr hat mich der Kalender überzeugt und begeistert. Es ist nämlich tatsächlich so, daß man die ganze Woche lang von dem jeweiligen Text und seiner geschmackvollen Präsentation zehrt. So gelingt ein lyrisches Jahr.
Von mir den Lesern aller Generationen empfohlen und mit unserer Auszeichnung, dem Musenkuß prämiert.
 
Ich will meine Seele tauchen… -  Die schönsten Gedichte 2016
© 2015 Harenberg Verlag
Wandkalender -  25,0 x 35,5 cm - 53 Blatt, wöchentliches Kalendarium, hochwertige Farbfotografien zu Gedichten, Spiralbindung  -  ISBN: 978-3-8400-1269-3
17,99 €
 
Weitere Informationen: www.harenberg-kalender.de