Der Spott der kleinen Dinge

Das Sparschwein

von Lars von der Gönna

© Heiko Sakurai
Das Sparschwein
 
Neulich hat mir meine Schwiegermutter ein Sparschwein geschenkt: ein grünes Huhn. Auf Brust und Rücken trägt das grüne Huhn rote Prilblumen. Es sind nicht direkt die Farben, in denen wir eingerichtet sind.
    Meine Schwiegermutter schenkt mir immer wieder Sparschweine. Das Schwein vor dem grünen Huhn war ein Hundekopf mit Zylinder. Die Gesichtsform des Hundes brachte ihm zeitnah den Rufnamen „Arsch mit Ohren“ ein. Das Schwein vor dem Arsch mit Ohren war eine Gipssau, künstlerisch aufgewertet durch vier Pumps und eine echte Federboa. Davor schenkte Mutter uns etwas, das aussah, als hätte Walter Ulbricht einen blinden Töpfer gebeten, Micky Maus zu kopieren. Ohne daß Walt Disney es merkt.
    Meine Schwiegermutter tut in die Schweine immer etwas Geld. Ich verstehe das als Hinweis auf den Verwendungszweck ihrer Gabe. Es weiß ja nicht jeder, daß man einem Arsch mit Ohren Münzen reinschieben kann.
    Oft habe ich überlegt, wie man ein Gespräch darüber anfangen könnte, daß ein Hund mit Hut schon witzig ist, aber meine Schwiegermutter lacht immer so fröhlich, wenn sie die Mitbringsel überreicht, ich schaffe das einfach nicht. Außerdem habe ich erheblichen Respekt vor ihr. Sie kann auch streng sein. Sie hat mal sehr über ein modernes Stück geschimpft, in dem ein Afrikaner minutenlang völlig nackt rumlief. Meine Schwiegermutter beklagte daraufhin den Niedergang des Theaters, räumte aber Monate später völlig überraschend ein, daß der Mann „vorne wie hinten keine Enttäuschung“ gewesen sei. Es sind diese Sätze, die ich meiner Schwiegermutter hoch anrechne.
    Es wäre ungerecht, meine Schwiegermutter auf Sparschweine zu reduzieren. Meine Schwiegermutter hat als erste Frau der Welt den Golf von Korinth durchschwommen. Das ist kein Witz, das stand damals sogar in der BILD (super Bikini-Foto, schöner als alle Schweine zusammen!).
    Das mit dem Golf von Korinth ist nur ein Beispiel. Meine Familie besteht aus lauter Ausnahmebegabungen. In schweren Stunden weist meine Frau mich darauf hin, daß die Begabungen ausschließlich angeheiratet sind. Ich möchte dann antworten: „Die Sparschweine auch.“ Aber wegen so etwas fängt man keinen Streit an.
 
 
 
© Lars von der Gönna - Aus dem Buch „Der Spott der kleinen Dinge“
mit freundlicher Erlaubnis des Verlags Henselowsky Boschmann und der WAZ.