Wilhelm Busch - präsentiert von Christian Quadflieg

"gemein - heiter"

von Frank Becker
Alle haben gebimmelt, aber einer hat gebummelt...

Zwischen Wilhelm Buschs 175. Geburtstag am 15. April. 2007 und dem Todestag des großen deutschen Humoristen und Satirikers, der sich in wenigen Wochen, am 9. Januar 2008 zum 100. Mal jährt, stellt uns der Schauspieler Christian Quadflieg in einem ungemein dichten Portrait den Menschen Wilhelm Busch vor. Auf zwei Hörbuch-CDs erzählt uns Quadflieg in (s)einem ganz persönlichen Programm von dem Zeichner und Lyriker, der mit seinen Bildergeschichten von den bösen Buben Max und Moritz, dem Heiligen Antonius von Padua, dem Junggesellen Tobias Knopp und der Frommen Helene ewigen Ruhm errang.

Quadflieg aber geht das Portrait kundig von einer anderen Seite an: er zitiert mit begleitender atmosphärisch-zeitgenössischer Spieldosen-Musik Gedichte "jenseits" der bekannten Texte, autobiographische Texte Buschs und Briefe, Erinnerungen von Zeitgenossen wie seinem Verleger Friedrich Bassermann ("Busch hat viel getrunken, aber auch viel vertragen") die ein etwas anderes Bild des "Humoristen" zeichnen. Christian Quadflieg schreibt eine Biographie vom jungen, rastlosen Studenten bis zum abgeklärten Satiriker und hochrangigen Genre-, Portrait- und Landschaftsmaler Wilhelm Busch. "Fliegende Blätter", "Münchner Bilderbogen", Künstlerverein "Jung-München", Stationen Buschs auf dem Weg zum Erfolg.

Man hat in letzter Zeit natürlich viel über Wilhelm Busch angeboten bekommen, gelesen und abgelegt... Das Portrait aber, das Christian Quadflieg hier souverän und unterhaltsam vorlegt, hat eigene, besondere Qualität. Nie hat man den Menschen und Künstler Busch besser kennengelernt. Ein Hörbuch, das mit der  Auswahl seiner Original-Texte, der bestechenden Recherche zum Leben Buschs und seiner Gesamtkonzeption besticht. Wer wirklich etwas über Wilhelm Busch erfahren möchte, ist gut beraten, sich dieses Doppel-Album zuzulegen. Christian Quadflieg schreibt sich mit seinem Programm eindrucksvoll in die Buschforschung ein.

Wilhelm Busch ist vor 100 Jahren gestorben. "Gestern, als sie ihn begruben, war er... (richtig!) auch dabei."
Beispielbild

Wilhelm Busch
"gemein - heiter"

In 2 CDs präsentiert von
Christian Quadflieg

© 2007 Pendragon Verlag

CD 1:
1. Mein Lebenslauf ist bald erzählt
2. Du hast das schöne Paradies
    verlassen...
3. Was mit dieser Welt gemeint...
4. Summa summarum
5. Den Jahreszeiten allen...
6. Dank und Gruß
7. Die Tante winkt, die Tante lacht

Zeit: ca. 51 Minuten

CD 2:
1. Gemein -heiter - geht es weiter
2. Seid mir nur nicht gfar zu traurig...
3. Als er noch krause Locken trug...
4. Nun, da die Frühlingsblumen
    wieder blühen...
5. Hätt´ einer auch fast mehr
    Verstand...
6. Mein kleinster Fehler ist der Neid
7. Wie wohl ist dem, der dann und
    wann...
8. 23 Sprichwörter

Zeit: ca. 42 Minuten

Weitere inforamtionen unter:
www.christianquadflieg.de
www.pendragon.de