Serhij Zhadan liest

Der ukrainische Autor liest in der Wuppertaler City-Kirche

Red.

Serhij Zhadan - Foto: Veranstalter
Serhij Zhadan liest in der Wuppertaler City-Kirche
 
Mittwoch, 04.02.2015 – 19:30 Uhr
 
Mit seinen vierzig Jahren gehört Serhij Zhadan (sprich „Schadan“) zu den jungen Autoren der Ukraine. In der aktuellen Situation seines Landes derzeit ist er in Deutschland zu einem begehrten Gesprächspartner geworden, als ein authentischer Informant über ein doch eher fernes Land. Bei Straßenkämpfen in Charkiv trug er im Sommer 14 eine Kopfverletzung davon und mußte für eine Weile ins Krankenhaus.
Durch seine frühen Gedichte gewann Zhadan rasch Aufmerksamkeit, und er wurde eine markante Stimme in der alternativen Kulturszene, zunächst in seiner Heimatstadt Charkiw, bald auch landesweit. 
Ab 2005 hat Zhadan sich zunehmend der Prosa zugewandt. In rascher Folge erschienen mehrere Romane. Ihr unverwechselbarer „junger“ Ton fand bald auch jenseits der Ukraine seine Anhänger (auch in Rußland). In Deutschland (bei Suhrkamp) sind mittlerweile mehrere seiner Bücher herausgekommen.
2012 erschien hier sein bisher gewichtigstes Buch, der Roman DIE ERFINDUNG DES JAZZ IM DANBASS. Er spielt im äußersten Osten der Ukraine, dem (heruntergekommenen) Industriegebiet Donbass, gleichzeitig aber auch Kornkammer des Landes und Steppe. Es ist wohl das erste Mal, daß vor einem deutschen Leser sich diese Landschaft öffnet mit einem sehr eigenwilligen Menschenschlag. In Zhadans Geschichten stößt er auf ein grandioses Panorama von wilden Typen, wie man es in Europa nicht mehr für möglich gehalten hätte: Abhänger, Schieber, Anarchisten, gekaufte Mörder, Träumer.
Der Donbass ist auch just die Gegend, um die seit letztem Jahr die militärische Auseinandersetzung zwischen Rußland und der Ukraine geht. Zhadan, dessen Familie von dort stammt, hat ihr mit seinem Roman zum ersten Mal ein literarisches Gesicht gegeben.
 
Gefördert wurde die Veranstaltung durch die Dr. Werner Jackstädt Stiftung und durch private Spenden.  
 
Kirchplatz 2 - 42103 Wuppertal