Hilfe, die Philosophen kommen!

Gedankensprünge. Philosophie des Jazz – Daniel Martin Feige im Gespräch mit Michael Rüsenberg im ORT

Red.

Donnerstag, 22. Januar, 20 Uhr:
Gedankensprünge. Philosophie des Jazz –
Daniel Martin Feige im Gespräch mit
Michael Rüsenberg im ORT

„Hilfe, die Philosophen kommen – und wecken die deutsche Jazz Community aus ihrem intellektuellen Dämmerzustand!“ - so kündigt Michael Rüsenberg scherzhaft seine Gesprächsreihe „Gedankensprünge“ an, die am 22. Januar im ORT starten wird.. Das soll aber keineswegs abschrecken - im Gegenteil“ Der renommierte Musikjournalist und Jazz-Kenner Michael Rüsenberg, der Ende Januar mit dem WDR-Jazzpreis für sein journalistisches Lebenswerk geehrt wird, will vielmehr die Jazz-Community „aus ihrem intellektuellen Dämmerzustand“ wecken und zeigen, wie spannend es sein kann, Jazz nicht nur zu hören, sondern auch darüber zu reflektieren. Als ersten Gesprächspartner im ORT hätte er dafür wohl keinen besseren finden können als Daniel Martin Feige, Verfasser der wegweisenden, 2014 bei Suhrkamp Wissenschaft erschienenen „Philosophie des Jazz“.


Michael Ruesenberg Foto © Bernd Wendt
 
Zum Auftakt ist mit Daniel Martin Feige der derzeit wichtigste Vertreter der Jazz-Philosophie in Deutschland zu Gast im ORT. 2014 erschien bei Suhrkamp Wissenschaft sein wegweisendes Buch „Philosophie des Jazz“. Der Autor (39) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Sonderforschungsbereich „Ästhetische Erfahrung im Zeichen der Entgrenzung der Künste“ an der FU Berlin und hat vor der akademischen Laufbahn ein Leben als professioneller Jazzpianist geführt. Nicht alles an seinem Buch ist zu loben, meint Michael Rüsenberg, aber auch: „Feiges Ausführungen zum Thema ,Standards` zählen zum Besten, was je in deutscher Sprache zu dieser Art der Jazzpraxis gesagt worden ist. Er hat dem Jazz in Deutschland endlich das intellektuelle Forum bereitet, das viele Außenstehende immer schon dort vermuteten. Tatsächlich war dort Wüste – jetzt immerhin erkennen wir eine Oase.“ Man darf sich auf ein spannendes Gespräch freuen!
Der Gastgeber Michael Rüsenberg, geboren 1948, ist Hörfunkjournalist mit Schwerpunkt „Jazz“ und „Klangkunst“ seit 1972 (vor allem WDR, aber auch HR, NDR, SWR). Er publizierte drei Studien zur Musiksoziologie (1974, 1978, 1986) und ist Mitherausgeber des „Funkkolleg Musik“ (Schott, 2011). 1989 wurde er mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet. Ende Januar 2015 wird er mit WDR-Jazzpreis für sein journalistisches Lebenswerk geehrt. Die Reihe „Gedankensprünge“ (www.gedankenspruenge.net) gründete er 2014 in Bonn. Mit Beginn des Jahres 2015 findet sie an zwei Orten statt: in der Kirche St. Helena in Bonn (Schwerpunkt sozialwissenschaftliche und philosophische Themen) und im ORT, Wuppertal, mit eher musikbezogenen Fragestellungen.


Daniel Martin Feige