Das Gewicht des Normalen

Helle Helle – „Die Vorstellung von einem unkomplizierten Leben mit einem Mann“

von Frank Becker

Kleines Buch, großer Wurf

Was den besonderen Reiz dieses fesselnden Buchs der dänischen Erfolgsautorin Helle Helle ausmacht und ihn aus der großen Menge aktueller Buchveröffentlichungen heraushebt ist, daß er nicht mehr sein möchte als er ist. Ein ganz kleiner Roman nämlich, der dank der Unaufdringlichkeit seiner Sprache den ohne dramatische Spitzen verlaufenden ganz normalen Alltag einer nicht übermäßig komplizierten Partnerschaft schildert. Susanne, eine praktische und liebevolle Frau, steuert das Beziehungsschiffchen, in dem Kim, ein durchschnittlicher Intellektueller mit Autoren-Ambitionen, etwas neurotisch, sich mehr oder minder bereitwillig von ihr rudern (und versorgen) läßt, mit ausgleichender Geduld. Vielleicht gelegentlich ein wenig zu viel Verständnis zeigt sie, doch aus Liebe schippert sie das Boot dennoch durch die Dünung des Lebens zu zweit.

Nagelprobe wird die Einquartierung der hochschwangeren Freundin Ester, in der zu kleinen Wohnung, Konflikte brechen auf, doch Helle Helle gelingt es, auch hier das Maß zu bewahren, nicht in die Emotionalität amerikanischer Fernseh-Soaps zu verfallen. Elegant unterläuft sie dabei alle gängigen Klischees, spröde und präzise in der Sprache und treffsicher in der Schilderung. Doch das Band zwischen Susanne und Kim besteht auch diese Prüfung. Der Fortsetzung der positiven Normalität steht nichts im Weg. Doch da, wo der Leser mit den Protagonisten auf- und durchatmen könnte, hält das Leben den Tod bereit. Damit ist hier nicht das Ende verraten - der Leser wird schon anfangs des ersten Kapitels recht nüchtern mit dieser fatalen und doch vital lebensnahen Entwicklung bekannt gemacht.

"Die Vorstellung von einem unkomplizierten Leben mit einem Mann" ist eine der besten bisher in diesem Jahr vorgestellten Neuerscheinungen des Literaturmarktes und derzeit mein erklärtes Lieblingsbuch. Helle Helle genießt zu Recht in ihrem Heimatland den allerbesten Ruf. Flora Fink hat den Roman so hervorragend ins Deutsche übertragen, daß es auch ein Drehbuch a la bonheur sein könnte. Es ist mit seinem Gewicht des Normalen höchst lesens- und empfehlenswert. Von den Musenblättern bekommt das Buch unsere Auszeichnung: den Musenkuß.
 
Helle Helle – „Die Vorstellung von einem unkomplizierten Leben mit einem Mann“
Roman
Aus dem Dänischen von Flora Fink - Deutsche Erstausgabe
© 2012 Dörlemann Verlag, 222 Seiten, geb., Lesebändchen
  -  ISBN 9783908777755
€ [D] 19.90 / € [A] 20.50 / sFr. 29.00 (UVP)
 
Weitere Informationen: www.doerlemann.com