Swingend und werktreu

Jacques Loussier Trio: "The Brandenburgs"

von Frank Becler
Werktreu, swingend und fröhlich

Nach einem weiten Bogen, bei dem er u.a. Satie, Ravel, Debussy, Mozart, Beethoven und den barocken Zeitgenossen J.S. Bachs seine Reverenz erwiesen hat, kehrt Jacques Loussier mit seinem neuen Album zum Vater seines Erfolgs zurück. Nicht zum ersten Mal hat er sich die Brandenburgischen Konzerte vorgenommen: In seiner "Play Bach"-Reihe scheint die Nr. 5 BWV 1050 in der Besetzung Loussier/ Arpino/ Vincent Charbonnier (Baß) bereits auf mehreren Alben auf.

In leicht veränderter Besetzung legt das Jacques Loussier Trio nun mit "Bach - The Brandenburgs" alle sechs Konzerte in gestraffter Version vor. Verblüffend und zugleich begeisternd die Frische von Loussiers Spiel, die sich weder durch die sechsundvierzig Jahre seines Umgangs mit dem von ihm geschaffenen Genre "Play Bach" abgenutzt hat, noch in Routine verfallen ist. Glänzend der federleichte Anschlag des Pianisten und kongenial die Zuarbeit von Baß und Schlagzeug. Durch die Jahrzehnte hat Loussier es verstanden, immer wieder gleichwertige Partner in der Folge seiner Ur-Formation mit Christian Garros und Pierre Michelot  zu finden und den eigenen Stil ungebrochen fortzuführen.

Bei den Brandenburgischen Konzerten erfreut wieder einmal die Werktreue der Bearbeitung, gepaart mit der Klangfarbe und dem unnachahmlichen Swing, der Loussiers Interpretationen schon vom ersten Akkord ab so vertraut und unverwechselbar macht. Perlend die Läufe auf der Klaviatur, dezent der Tanz des Besens und fröhlich das Brummen und Jubilieren (wie z.B. im Allegro von Nr. 5, des unerhört jazzigen Basses. "Bach - The Brandenburgs" ist ein wunderschönes Album geworden, das sich bruchlos in das attraktive Œuvre Jacques Loussiers fügt - und eine nachhaltige Empfehlung wert.    

Beispielbild

Jacques Loussier Trio
Bach - The Brandenburgs

Jacques Loussier   -  Klavier  
Benoit Dunoyer de Segonzac  -  Kontrabaß
André Arpino  -  Schlagzeug

Herausgegeben von Jacques Loussier

© + (P) 2006 TELARC

Titel:
Brandenburgische Konzerte
1. No. 1 in F-dur
2. No. 2 in F-dur
3. No. 3 in G-dur
4. No. 4 in G-dur
5. No. 5 in D-dur
6. No. 6 in B-dur

Gesamtzeit:  1:00:20


Weitere Informationen unter:
www.telarc.com
www.loussier.com
www.in-akustik.com