The perfect Pint of Ale

Kilkenny hat nicht nur das perfekte Bier, sondern jetzt auch eine Show dazu

von Judith von Rauchhaupt/Bec.

Foto © Frank Becker
The perfect Pint of Ale
 
Die mittelalterliche Stadt Kilkenny ist um eine Attraktion reicher.
Durch ein Multivisions-Museum zur Geschichte des perfekten Pint of Ale.
 
Die Kosten für das neue Erlebniszentrum Smithwick´s Experience, das im August 2014 im alten viktorianischen Brauhaus in der Parliament Street in Kilkenny seine Tore geöffnet hat, waren keine Kleinigkeit. Mit 3,5 Millionen Euro hat die Stadt tief in die Tasche gegriffen, um ihr traditionelles und nach dem Guinness Stout zweitberühmten (obwohl es viel besser schmeckt!, Anm. d. Red.) Smithwick´s Ale in den Mittelpunkt des touristischen Angebots zu rücken. In der Darbietungsform des Biererlebnisses hat man sich am Guinness Storehouse in Dublin, Irlands Nummer 1 als internationale Besucherattraktion, orientiert. Das neue Smithwick´s Experience Zentrum erzählt mit interaktiven Mitteln von der Braugeschichte der ältesten Biermarke Irlands und der Familientradition der Smithwick´s Dynastie und umfaßt eine Zeitspanne vom frühen 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Es bedient sich aller modernen Mittel der Museumsgestaltung wie etwa einer lebensgroßen holografischen Mönchsfigur, die mit lebendigen Portraits der Familienmitglieder der Smithwicks in einen Dialog tritt. Dieses etwas andere Biermuseum soll zur wichtigsten Komponente auf der touristischen „Medieval Mile“ im mittelalterlichen Herzen der Stadt werden und erwartet zehntausende Besucher jährlich.
Trinken sollte man sein Smitwick´s aber nicht im Museum. Dafür empfehlen wir urgemütliche natürlich eines der immerhin 80 Pubs der Stadt z.B. Kyteler`s Inn, das schon 1324 das schönste Pub war oder das urgemütlichen „The Field“, mitten im Zentrum:
 
Mehr Informationen im Internet:  www.smithwicksexperience.com
und bei Irland Information, Frankfurt, Tel: 069-66 800 950:  www.ireland.com  info.de@tourismireland.com


Weitere Informationen auch hier: www.kilkennytourism.ie