Vertraute Melodien, geliebte Texte

"Lieder zur Weihnacht" aus dem Reclam Verlag

von Frank Becker

Vertrautes wieder näher gebracht

Ein kleines, handliches Kompendium weihnachtlicher Lieder und Melodien in rot-goldener Verpackung bietet der Reclam Verlag passend zur Saison an: "Lieder zur Weihnacht". Alles, was wir aus den guten alten Zeiten kennen, als in den Familien, in der Schule und in Jugendkreisen noch gemeinsam gesungen wurde, ist drin - dazu Noten und Grifftabellen für begleitende Gitarre.
Susanne Zippel hat zu den Liedern hübsche Vignetten gezeichnet

Die Weihnachtsgeschichte nach dem Lukas-Evangelium (Lukas 2, Vers 1-14) leitet das hübsche Bändchen ein, und beim folgenden Blättern kommt man unwillkürlich ins Träumen und Summen der Melodien: "Macht hoch die Tür", "Vom Himmel hoch", "Es ist ein Ros´ entsprungen", "Kommet ihr Hirten",  "Alle Jahre wieder", "Ihr Kinderlein kommet", "Stille Nacht", "Süßer  die Glocken nie klingen" und "Leise rieselt der Schnee" - um nur einige der insgesamt 42 Titel zu nennen, die untrennbar mit dem Christfest verbunden sind. Die kurzen Angaben zu Komponist, Texter und Entstehungszeit lehrt uns, daß die beliebtesten Lieder bereits  aus dem 15.-17. Jahrhundert datieren und daß das 18. und 19. Jahrhundert bereits weltlichere Töne zum Fest der Feste zuließ. Ein unverzichtbares Kompendium, das wie Lebkuchen und Stollen zur Weihnachtszeit, aber auch ansonsten in keinem Haushalt fehlen sollte.
Beispielbild

Lieder zur Weihnacht
Texte und Melodien

© 2006 Verlag Philipp Reclam jun.

95 Seiten mit Griff-Tabellen
gebunden mit Schutzumschlag
6,90  Euro

Weitere Informationen unter:
www.reclam.de