Mensch, Sonne, Natur (und erregte Richter)

Ernst Horst - „Die Nackten und die Tobenden“

von Frank Becker

Titelmotiv: "Licht und Schönheit", Heft 3/1953
Mensch, Sonne, Natur
(und erregte Richter)
 
Eine kleine Geschichte
der deutschen Nachkriegs-Freikörperkultur
 
 
„Vor Nuditäten, Schmutz und Schund
Schützt dich der Deutsche Volkswartbund.“
Volksgut
 
Wenn Ernst Horst sich ein Thema vornimmt, dann gründlich. Jüngst erst konnten wir das anhand seines Buchs „Nur keine Sentimentalitäten!“ feststellen, in dem er sich auch schon ausgiebig einer Nische unserer Kulturgeschichte, nämlich Dr. Erika Fuchs und Entenhausen annahm. In dem heute hier in Buchform vorliegenden Ergebnis seiner akribischen Untersuchungen über eine weitere gesellschaftliche Nische, die Freikörperkultur (FKK) im deutschsprachigen Raum der 1950er und 60er Jahre, belegt er diesen Fleiß aufs Neue.
 
Es scheint dem Autor mächtig viel Spaß gemacht zu haben, die organisierte Nacktheit und ihre Publikationen akribisch aufs Eingehendste zu

Ist die Isabella nicht ein bildschönes Auto
gewesen? -
(Buch S. 223)
untersuchen – seinen Spuren zu folgen ist aber auch für den amüsierten Leser ein Genuß, der zugeben muß, daß auch die reichhaltige Bildauswahl, die Herr Ernst aus den Fachblättern der Nudistenbewegung zusammengetragen hat, einen guten Teil dieses Amüsements ausmacht. Womit wir auch schon in medias res sind, beim Kapitel über die FKK-Fotografie, das mit lustvollen Ausführungen eines richterlichen Fachmanns des Landgerichts Nürnberg aus dem Jahr 1956 aufwartet. Dieser Richter, der Rudolf Zitzmann, den Herausgeber des FKK-Magazins „Helios“ damals wegen Verbreitung unzüchtiger Schriften zu acht Monaten Geldstrafe verdonnerte, offenbart in seinen seitenlangen Detail-Beschreibungen der Urteilsbegründung zu den von ihm geprüften und für unzüchtig befundenen Fotos des „Helios“ Nr. 42/1954 bis aufs Schamhaar genau die Motive und ihre bildliche Aussage. Der Robenträger muß sehr erregt erbost gewesen sein, so von Abscheu erfüllt ejakuliert seine Füllfeder mal um mal die (sic!) Reizworte Schenkel, Brüste, Scham, Gesäß, Gesäßspalte, Brust, Schambehaarung, nackt, Brustwarze, Geschlechtsmerkmale. Ich komme nicht umhin, mir einen hochnotpeinlich schwitzenden Juristen in seinem Kämmerchen vorzustellen, der Schweinkram in unschuldige Fotos hineininterpretiert und verzweifelt, jedoch vergeblich gegen eine dem Gegenstand der Untersuchung geschuldete Erektion anzukämpfen versucht. Betroffen waren neben dem Herausgeber Fotografen wie Herbert Rittlinger, Werner Schmölcke oder Werner Zimmermann. Schon 1954 hatte sich der BGH zum Schutze verwundbarer Seelen über die einschlägige Publikation „Licht und Schönheit“ aus dem Walter Lehning Verlag hergemacht.
 
Erstaunlich viele FKK-Periodika hat es in den 50er/60er Jahren gegeben, wie der Anhang dazu nachweist: „Sonnenfreunde“, „Unser Leben“, „Eos“, „Helios“, „Sonnenstrahl“, „Der Naturist“ (nocht: Die Naturistin, Anm.d.Red.), „Humana“, „Olymp“, „Mensch und Narur“, „Sonnenfreunde“ und nicht zu vergessen „Licht und Schönheit“ als kurzer Auszug aus der weit umfangreicheren Literaturliste. Zwei der hübschen Titel haben wir zur Illustration dem Buch entnommen. Da muß sich ein Autor redlich durchkämpfen, will er alle Aspekte beachten und erwähnen. Da hat sich Ernst Horst gewiß ebenso viel Arbeit gemacht, wie der oben erwähnte Richter. Doch wird er neben dem publizistisch ehrenwerten Unterfangen dabei wohl mehr gekichert haben als geschwitzt. Das liest sich  kundig,

Immer dabei: der Wasserball (S. 111)
das liest sich heiter, streift aber leider die nach Widerständen sogar staatlich tolerierte und geförderte FKK-Szene der DDR (siehe heute in den Musenblättern auch den Beitrag über Klaus Enders jüngstes Buch) und die in den südlichen Nachbarländern Österreich und Schweiz nur marginal. Aber das hätte vermutlich eine das Maß sprengende Ausweitung zur Folge gehabt. Die vorliegenden üppigen 320 Seiten bedienen das Thema vorzüglich, aufgelockert durch köstliche Miszellen. 

 
Freude trinken alle Wesen
an den Brüsten der Natur..."
(Friedrich Schiller, An die Freude)


Ernst Horst  - „Die Nackten und die Tobenden“
FKK - Wie der freie Körper zum deutschen Kult wurde
© 2013 Karl Blessing Verlag, 320 Seiten, gebunden, Schutzumschlag, mit zahlreichen Abbildungen, Anhang: die deutschsprachigen FKK-Zeitschriften ab 1949   ISBN 978-3-89667-478-4
22,99 [D] € |  23,70 [A] € | CHF 32,90 * (* empf. VK-Preis)

Weitere Informationen:  www.blessing-verlag.de