Ein unschlagbares Team

Lewis - Der Oxford-Krimi (Staffel 6)

von Frank Becker

Kriminalistischer Feinschliff
 
Staffel 6 der Serie „Lewis“
mit vier neuen Fällen
 
DVD 1 – Gefangen im Netz  (The Soul Of Genius)
Als die Literaturprofessorin Miranda Thornton tot in ihrem Haus gefunden wird, sieht es zunächst nach einen Suizid aus. Detective Inspektor Lewis ist mißtrauisch und glaubt nicht an Selbstmord. Als im Zusammenhang ein zweiter Mord geschieht, bestätigt sich Lewis´ Annahme: auch Mirandas Tod war Mord. Auf der Suche nach Motiv und Täter stoßen Lewis und Sergeant Hathaway auf ein Geflecht aus persönlichen Beziehungen, Abhängigkeiten, Erpressungen, Netzwerken und dubiosen Finanzgeschäften.
DVD 2 – Das Rätsel des Genies (Generation Of Vipers)
Ii einem Wald bei Oxford wird die vergrabene Leiche von Professor Hawes entdeckt. Der Volkskundler hatte es sich zum Ziel gesetzt, das Geheimnis um den verschollenen Roman „Die Jagd nach dem Schnark“ von Lewis Carroll zu ergründen. Auch sein Bruder war hinter diesem literaturwissenschaftlich sensationellen Thema her. Dadurch gehört er zu den Verdächtigen – doch auch er wird ermordet. Lewis und Hathaway stehen vor einem kniffligen Fall mit überraschender Lösung.
DVD 3 – Heimliche Spiele (Fearful Symmetry)
Ein junges Mädchen springt als Aushilfe für ihre Freundin als Babysitterin bei dem Oxforder Geschäftsmann Nick Addams und seiner Frau Honey ein. Als das Ehepaar zurückkehrt, finden sie die hübsche 18-Jährige erdrosselt und ans Bett gefesselt. Dem Baby ist nichts geschehen. Als am Ufer eines Flusses eine von einem Pfeil weitere Leiche gefunden wird, sieht alles nach einer Serie von Ritualmorden aus. Oder waren ganz andere Motive Auslöser für die pittoresken Morde – und stehen diese im Zusammenhang miteinander? Wieder einmal stoßen Lewis und Hathaway tief in die Niederungen der menschlichen Seele vor.
DVD 4 – Der unauslöschliche Makel (The Indelible Stain)
Nachdem er am Oxforder Institut für Kriminologie einen heftig diskutierten Vortrag zum Thema „Kriminelle Gefährlichkeit“ gehalten hat, wird der Gastredner Professor Paul Yelland in der Nacht in seinem Quartier erdrosselt. Waren seine provokanten, für rassistisch gehaltenen Thesen Auslöser für die Tat? War es ein von Fanatikern begangener politisch motivierter Mord oder vielleicht doch „nur“ eine Eifersuchtstat? Verdächtige tauchen schnell auf, besonders als ein zweiter Mord geschieht, der erst bei genauem Hinsehen im Zusammenhang mit dem Tod Yellands gesehen werden kann. Dann aber rollt sich ein Drama auf, dessen Geschichte weit zurück reicht.
 
DI Lewis und DS Hathaway sind vor der ehrwürdigen Kulisse Oxfords ein unschlagbares Ermittlerteam, dessen Niveau und Unterhaltungswert noch um einiges über dem ähnlicher, ebenfalls guter englischer Serien liegt. Die Kombination der Charaktere des souveränen, kantig wirkenden, doch sensiblen Inspektors und des smarten und eleganten, hoch gebildeten Sergeanten ist einzigartig, das Zusammenwirken von Cleverness und akademischer Bildung, Menschenkenntnis und Intuition, Beharrlichkeit und Spürsinn machen aus den Lewis-Krimis ein einziges Vergnügen – in der 6. Staffel beinahe noch besser als je zuvor. Das Oxforder Team hat sich in den Jahren seiner Ermittlungsarbeit nicht ab- sondern feinstens eingeschliffen. Sehr zu empfehlen!
 
Lewis – Der Oxford-Krimi (Staffel 6)
© 2012 ITV Studios - © 2014 ZDF / Edel Motion
4 DVD – Gesamtspielzeit ca. 354 Minuten, Sprache: Deutsch und Englisch
Regie: Tim Fywell, Brian Kelly, David O´Neill, Nicholas Renton - Buch: Simon Block, Rache Bennette, Patrick Harbonson Russell Lewis nach einer Idee von Colin Baxter – Musik: Barrington Pheloung - Kamera: David Marsh - Produzent: Chris Burt
Besetzung:  DI Robert Lewis (Kevin Whately) - DS James Hathaway (Laurence Fox) – Chief Superintendent Jean Innocent (Rebecca Front) - Dr. Laura Hobson (Clare Holman)
 
Weitere Informationen:  www.edel.com