125 Jahre Eiffelturm

von Andreas Rehnolt

Paris-Werbung aus den 50er Jahren
Eiffelturm feiert heute seinen 125. „Geburtstag“
 
Früher als häßliches Industriedenkmal verspottet, ist er seit
Jahrzehnten der berühmteste Turm der Welt und Wahrzeichen
der französischen Hauptstadt Paris.
 
Heute feiert Paris den 125. Geburtstag seines Eiffelturms. Das Wahrzeichen der französischen Metropole galt zu Beginn als „häßliches“ Industriedenkmal. Kein geringerer als der Schriftsteller Guy de Maupassant erklärte damals, er steige fast täglich auf eine der Aussichtsplattformen, „weil das der einzige Ort in Paris ist, wo man das verfluchte Ding nicht sehen muß“. Inzwischen aber gilt der am 31. März 1889 zur Pariser Weltausstellung - und zum 100. Jahrestag der Französischen Revolution - eingeweihte Eiffelturm als berühmtester Turm der Welt und ist wahrscheinlich das am häufigsten benutzte Postkartenmotiv Frankreichs.

Gebaut hat den 324 Meter hohen Stahlkoloß der Ingenieurwissenschaftler Gustave Eiffel (1832-1923). Ursprünglich sollte das 10.100 Tonnen schwere mit 2,5 Millionen Nieten verbundene Stahlgeflecht nur 20 Jahre lang stehen bleiben und dann abgerissen werden. Doch die Beliebtheit bei Besuchern aus dem In- und Ausland sowie seine Funktion für die sich damals entwickelnde Funktechnik machte diesem Plan ein Ende.
Bis heute haben gut 270 Millionen Menschen den Giganten am Seine-Ufer besucht und bestiegen. Bei gutem Wetter kann man von der dritten Plattform aus nicht nur über Paris blicken, sondern sogar die knapp 90 Kilometer entfernte Kathedrale von Chartres erblicken.
Eiffel baute Brücken, Viadukte und Bahnhöfe in Frankreich, Südamerika und in Ungarn. Und er konstruierte zudem das Trägersystem für die Freiheitsstatue in New York nach dem Entwurf seines  Landsmanns Frédéric-Auguste Bartholdi. Als sein wichtigstes Lebenswerk jedoch gilt der Turm in Paris, dem Eiffel seinen Spitznamen „Magier aus Eisen“ verdankt. Damit er auch nachts zu sehen ist, sind zwischen seinen Stahlstreben insgesamt 10.000 Lampen angebracht, die ihn von innen her zum Leuchten bringen.
Wem die 15 Euro für den Aufzug bis zur obersten Plattform zu teuer erscheinen, kann für 5 Euro die insgesamt 668 Stufen bis zur Plattform zu Fuß erklimmen. An Spitzentagen besuchen 30.000 Menschen den Stahlgiganten. Seit seiner Erbauung haben sich etwa 400 Menschen am Eiffelturm das Leben genommen. Trotz aller Sicherheitsvorkehrungen.
 
Der Eiffelturm ist täglich von 09.30 bis 23.45 Uhr zugänglich. Vom 15. Juni bis zum 1. September sogar von 09.00 bis 0.45 Uhr.