Balsam für Ohr und Seele

Edgar Knecht Quartett - „Dance On Deep Waters“

von Frank Becker

Coverfoto: Michael Forsberg
Balsam für Ohr und Seele
 
Es ist zwar schon eine Weile her, daß dieses Album vom Edgar Knecht Quartett bei Ozella Music erschien und von der Fachpresse höchlichst gelobt wurde – doch keineswegs zu lange, um nicht erneut vorgestellt und auch von den Musenblättern dringend empfohlen zu werden. „Dance On Deep Waters“ gehört nach Edgar Knechts Vorgänger-Album „Good Morning Lilofee“ zu den ästhetisch schönsten und musikalisch berückendsten Jazz-Alben der letzten Jahre.
 
Was der feinfühlige Pianist mit seinen zu großen Teilen auf vertrauten Volksliedern basierenden Kompositionen geschaffen und mit Hilfe seiner bewährten Besetzung Rolf Denecke (Kontrabaß) - Tobias Schulte (Schlagzeug) - Stephan Emig (Percussion) traumschön umgesetzt hat, ist der pure Balsam für Ohr und Seele. Man taucht als Hörer sofort tief ein, ist einem doch die Klanglandschaft auf wunderbare Weise angenehm vertraut. Mal verträumt wie in Knechts „Lilofee“ und Brahms´ „Wiegenlied“, zierlich wie in „Fenjas Lullaby“, dramatisch-dynamisch wie ein turbulenter Nachtmahr in „Nachttraum“ (fantastisches Solo Deneckes nicht nur hier) oder heiter verspielt wie in „Frühling“ und das rasante „Schwesterlein“ – jedes der acht Stücke ist perfekt arrangiert und sensibel interpretiert. Schlagzeug und Percussion setzen ganz feine, gelegentlich überraschende Akzente – und über allem Edgar Knechts brillantes, federleichtes Spiel. Für „Dance On Deep Waters“ und sein Cover-Foto wie schon für seinen Vorgänger unbedingt unsere Auszeichnung: den Musenkuß!
 
Edgar Knecht Quartett - „Dance On Deep Waters“
© 2013 Ozella Music - Produziert von Dagobert Böhm
 
Edgar Knecht (Klavier) - Rolf Denecke (Kontrabaß) - Tobias Schulte (Schlagzeug) - Stephan Emig (Percussion)
Titel:
1 Lilofee - 2 Gedankenfreiheit - 3 Tiefe Wasser - 4 Nachttraum - 5 Fenjas Lullaby - 6 Schwesterlein - 7 Frühling - 8 Wiegenlied  
 
Gesamtzeit:  52:56
 
Weitere Informationen:  www.ozellamusic.com  -  www.edgarknecht.com