Inishowen: Impressionen vom Nordlicht

Intensive Aurora Borealis in Donegal

von Judith von Rauchhaupt


Inishowen: Impressionen vom Nordlicht
 
Intensive Aurora Borealis in Donegal
 
Die Astronomen sagten der Insel im Norden Donegals die intensivste Aurora Borealis seit langem vorher. Und sie kam mit Macht.
Je weiter nördlich, desto größer die Chance eine Aurora Borealis, auch Nordlicht genannt, zu erleben. Und umso gewaltiger zeigt sie sich in einer Region, deren Himmel nicht durch Lichtverschmutzung getrübt ist. Der ideale Ort für die phänomenale Lichterscheinung, meinten die Astronomen, sei in diesem Jahr die Insel Inishowen. Und sie behielten Recht. In der Nacht des 28. Februar fiel ein solch sagenhaftes Fluten der Sonnenwindteilchen quer über Inishowen, dass Beobachter und Fotografen glauben konnten, sie seien in einen Sciencefiction Film geraten. Ihre eingefangenen Impressionen zeigen ein noch nie dagewesenes Irland.
Die besten Spots für die Aurora über Inishowen sind: Malin Head, Dunree, Mamore Gap, Ballyliffin, Shroove und Inishowen Head: www.visitinishowen.com
 
Irland Information, Frankfurt, Tel: 069-66 800 950, www.ireland.com