Der Perlinger-Weg ins Glück - Sexualität (3)

One-Night-Stands

von Sissi Perlinger

© Sissi Perlinger
Sexualität (3)
One-Night-Stands
 
Keine Frage, ich finde es wichtig, daß wir unsere Sexualität erkunden, und meiner Erfahrung nach wächst man mit jeder längerfristigen Beziehung ein Stück weiter heran. Aber ich bin grundsätzlich dafür, jedes Mädchen davor zu warnen, sich auf schnelle Bettabenteuer einzulassen. Ich kann nur hoffen, daß ihr mich jetzt nicht als verklemmte Spießerin mißversteht, aber aus den folgenden Gründen bin ich zu dieser Überzeugung gekommen.
Egal, was in den Medien teilweise für Unsinn verbraten wird, rumzuvögeln hat nichts mit Gleichberechtigung zu tun. Ich kenne leider viel zu viele Frauen, die zwar auf cool machen, und behaupten, sie brauchen einfach nur Sex. Aber wenn man genauer hinhört, stellt sich bei neun von zehn Fällen heraus, daß sie sehr wohl in Wirklichkeit jedes Mal wieder hoffen, daß aus einer dieser kurzen Affären etwas Längerfristiges werden könnte. Leider haben sie immer noch nicht bemerkt, daß sie genau durch ihr „voreiliges Sexualverhalten“ jedes Mal wieder die Chance auf eine haltbare Liebe im Keim zerstört haben. Zudem bin ich mir über Folgendes sicher: Wenn du dich mit einem völlig fremden Mann schnell auf eine dermaßen intime Ebene begibst, machst du auf Dauer die Besonderheit dieses Aktes kaputt. Du gehst außerdem die Gefahr ein, seelisch verletzt zu werden, weil du dich in eine schwache Position gebracht hast. Die alte Mannerdenke: „Eine Frau, die du gleich haben kannst, ist nichts wert, die wird gevögelt und dann nach unten weitergereicht“, ist ganz tief verwurzelt. Auch wenn der Typ es dir gegenüber natürlich niiieeemals zugeben wird, aber sobald er bei seinen Kumpels sitzt, wird er damit angeben, wie schnell er dich rumgekriegt hat, und was du für ein dummes Flittchen bist. Das braucht kein Mensch!

Vielleicht wäre einer seiner Freunde ja der Mann deines Lebens gewesen, aber bei dem bist du ab jetzt leider für immer auf der falschen Liste abgehakt. Deshalb sage ich: Laß solche Experimente einfach bleiben, denn du wirst dabei nur verlieren. Du kannst nicht nur deinen Ruf ruinieren, sondern, wenn der Pariser platzt, auch noch schwanger werden oder dir schlimme Krankheiten holen. Und all dieser Ärger nur für einen flüchtigen Moment, der meist noch nicht mal sonderlich gut ist?
Also ich brauche immer eine ganze Weile, bis ich genug Vertrauen und Vertrautheit habe, um mich im Bett wirklich gehenlassen und den Partner genießen zu können. Und das ist ganz normal. Jeder Weg zu einer erwachten Selbstbestimmtheit geht einerseits über die Loslösung vom Gruppenzwang, den deine Umgebung auf dich ausübt, und andererseits über die evolutionär gesteuerten Triebe, die dein Körper mit sich bringt. Ich funktioniere weder gern nach einem Verhaltensautomatismus, der vor vielen Millionen Jahren in mein limbisches System einprogrammiert wurde, noch nach einem Verhaltenskodex, den mir irgendwelche Klatschkolumnistinnen einreden wollen.
Wir Menschen haben Gott sei Dank die Fähigkeit, uns immer wieder den neuen Gegebenheiten anzupassen, wir müssen nicht so enden wie die Igel, die immer noch meinen, sie könnten sich gegen ein Auto wehren, indem sie die Stachel ausfahren. 
 


(Textauszug aus "Auszeit! Der Perlinger-Weg ins Glück"
mit freundlicher Genehmigung des Südwest Verlages)
Weitere Informationen unter: www.sissi-perlinger.de
Redaktion: Frank Becker