SPD-Karussell

von Konrad Beikircher

Foto © Frank Becker
SPD-Karussell
 
Es et nit wunderbar? Dat SPD-Karussell? Wie om Pützchens Markt! - Wat es, Steinbrück?... Jo, es jot, he hässe fünnef Mark für die Raupe... - Einem ist schon schlecht geworden und jetzt drängeln sich alle noh demm singe Platz. Et Nahles Andreache soll schon Auftritte bei Talk-Shows abgesagt haben, domet sie och sicher zu Hus es, falls dat Telefon jeiht und et wirklich (hüstel) Arbeitsministerin wird. Und dat Hannelore Kraft aus Düsseldorf (Düsseldorref! – ich saret nur mal!) hätt ja bis jetzt anjeblich keine Ambizionen. Wer et jlaubt…
- Jo, jo, Steinbrück, do hässe nochens fünnef Mark für die Raupe! - Et Heidi Ex-„Hot Pants“ Wieczorek-Zeul soll ja am öwweleje sinn, ob et doch noch mal an et regiere denke soll, esu nohm Motto: „Heidi Heidi Gänsche, s'wedd als widder gut“! Gerhard „dä Landjunker“ Schröder treibt anjeblich ja die Sorje um, dat die Jas-Milliöncher von singem Fründ Vladimir nit reichen und soll heimlich dat Parteiabzeichen am putzen sein. Sind ewwer bei nit mit em Komp(l)ott. Dä Steinbrücks-Jung es derweil ja mächtig am pratte und am denke: wie könnt ich do als widder erein kumme? Später vielleicht. - Mein Jott, Steinbrück, nochens die Raupe? He, hässe fünnef Mark, jang! – Dem Wowereit wedet unger Umständ jetzt auf dem Boden vom BER e bißche zu wärm – da böte sich die Flucht aus der Hauptstadt in die Hauptstadt fast an. Loss mer et abwarten – noch sind se sich am rumschubsen und am auswerten. Fest steiht sowieso: da kriejen als widder e Menge Lück en Amt, wofür se nit ausjebildet sind und wat sich als e Nummer zu jroß erwisen könnte.
Helmut „de Zängk“ Schmidt raucht brummelnd sing Zijarettche und hält die sowieso alle für völlig bekloppt. Und dä Mini-Napoleon ussem MUF-Land, uns linke Oskar, jrämt sich inwzwische, weil hä nit rot-rot mitmache därf. Esu süht et us. Un et es wie om Pützchens Maat: Karussell un Raupe sin wunderbar. Für ze gucke. Ewwer wenn man dropsitz weed einem schlääch. Immerhin: sechs - ich betone: sechs Ministerämter hätt dä Wahlverlierer Gabriel mit stolzjeschwelltem Pansen för singe EsPeDe in der neuen Koalzion affjestaubt. Und als widder Lück dobei, da hässe em Leftag nie wat von jehürt. Und ringserüm jeht dat Jeschiebe und Jeschachere um die anderen Ämter weiter. Et ist nur noch peinlich. Ich sinens jespannt, wer do zuierscht et Handtuch schmieß: et Karussell oder die Kandidaten. Oder mir. Et Merkels Angie macht et wie Ziehvater Kohl: aussitzen. Man hört ja, dat nit erst seit heute ziemlich viele Leute lieber für Neuwahlen wären.
 
In diesem Sinne
Ihr
Konrad Beikircher
 
 ©  2013 Konrad Beikircher für die Musenblätter
Redaktion: Frank Becker