Die Schrecken der deutschen Sprache

von Mark Twain

Mark Twain
Die Schrecken der deutschen Sprache
(Auszug)



Im Deutschen werden alle Hauptwörter mit einem großen Anfangsbuchstaben geschrieben. Das ist ein guter Einfall, weil man so auf den ersten Blick ein Hauptwort erkennt. Jedes Hauptwort hat einen Artikel, so daß nichts übrigbleibt, als jeden Artikel zu jedem Wort besonders auswendig zu lernen. So hat z. B. in der deutschen Sprache ein junges Mädchen kein Geschlecht, während eine Steckrübe ein solches hat. Welche maßlose Hochachtung zeigt das einer Rübe gegenüber, welche Geringschätzung vor einem Mädchen! Bitte schön, ich übersetze aus meinem Lesebuch:
Gretchen: „Wilhelm, wo ist die gelbe Rübe?“
Wilhelm: „Sie ist in der Küche.“
Gretchen: „Wo ist das hübsche und wohlerzogene Mädchen?“
Wilhelm: „Es ist in die Oper gegangen.“
Aber weiter mit diesen Artikeln. Ein Baum ist männlich, seine Knospen sind weiblich, seine Blätter sächlich, Pferde sind geschlechtslos, Hunde sind männlich, Katzen sind weiblich. Dann noch dies: Sooft ein Deutscher seinen Mund auftut, fällt ein „Also“ heraus, und sooft er ihn wieder zumacht, beißt er sicher ein „Also“, das gerade zwischen seinen Zähnen herauskommen wollte, entzwei. Und dann die Länge deutscher Wörter! Dear me! „Freundschaftsbezeigungen – Stadtverordnetenversammlungen“. Das sind keine Wörter mehr, das sind alphabetische Prozessionen. „Generalstaatenverordnetenversammlung -Altertumsforschungswissenschaften - Kleinkinderbewahrungsanstalten - Wiederherstellungsbestrebungen – Waffenstillstandsverhandlungen“. Nimmt nun einer seine Zuflucht zum Wörterbuch, so läßt ihn das schmählich im Stich. Mit solchen zusammengesetzten Wörtern gibt es sich nicht ab. Man muß zuvor das Wort durch den Chemiker in seine Bestandteile auflösen lassen und dann die einzelnen Brocken im Wörterbuch aufsuchen.  (…)
 

Mark Twain