Peter Paul Althaus läßt grüßen

Die Traumstadtgedichte von PPA

von Frank Becker
Träume und Poesie

Seine Bücher gehörten zu den ersten, die ich mir als Jüngling vom ersparten Taschengeld anschaffte - die Nähe zur verträumten Skurrilität der Morgensternschen Galgenlieder, die Verwandtschaft mit der Klugheit Otto Heinrich Kühners und seiner Pummerer- Verse, der verdrehte Humor des Karl Valentin und die stille Poesie der späten Gedichte Hermann Hesses verschmolzen für mich in den Gedichten von Peter Paul Althaus. Die Traumstadt-Gedichte und der von Diener Anatol und Witwe Winter umschwirrte Dr. Enzian sind meine treuen Wegbegleiter geblieben. Heute erinnern mich die poetische Tiefe seiner Texte und ihr kluger, wiewohl humorvoller Ernst auch ein wenig an einen weiteren Seelenverwandten, den ich hoch verehre: Hanns Dieter Hüsch (1925-2005).

Verdienstvoll verwalten heute PPAs Neffe Hans Althaus und der Pendragon Verlag das lyrische Werk des Dichters,
Bohèmiens und Frauenlieblings. Erstmals in einem Sammelband finden sich die sechs Bände "In der Traumstadt" (1951), "Dr. Enzian" (1952), "Flower Tales - Laßt Blumen sprechen" (1953), "Wir sanften Irren" (1956), "Seelenwandertouren" (1961) und der Nachlaßband "PPA läßt nochmals grüßen" (1966), die seinen nachwirkenden Ruhm  begründen und zum ewigen Bestand deutscher Lyrik gehören. Der Aufbau folgt jeweils dem der Originalausgaben. Wie Hesse hat auch PPA, geboren 1892, lyrisch bewegend Abschied von der Welt genommen, als er prophetisch "September" schrieb, ein Gedicht, das für mich zum Schönsten deutscher Lyrik gehört. Peter Paul Althaus starb am 16. September 1965. Sein Ehrengrab fand er in München, wo die Schwabinger Literaturszene jahrzehntelang seine Heimat war.

Dr. Enzian ist seelisch ganz zerrüttet,
denn er hat ein Kind -
denn er hat ein Kind mitsamt dem Bade ausgeschüttet,
weil - es ging halt so geschwind.

Anatol, der Diener, minder zart besaitet,
hat sogleich ein neues Bad mit ohne Kind bereitet.

Tot ist nur, wer vergessen ist. PPA aber lebt in seinen Gedichten. "Peter Paul Althaus läßt grüßen - Die Traumstadtgedichte von PPA" : gönnen sie sich mal was Schönes - oder schenken sie dieses Buch jemandem zu Weihnachten, den sie sehr mögen.


Veröffentlichung des Gedichts mit freundlicher Genehmigung des Pendragon Verlags.
 
Beispielbild

Peter Paul Althaus
...läßt grüßen

Die Traumstadtgedichte von PPA
Herausgegeben von Hans Althaus

© 2003 Hans Althaus
© 2003 für diese Ausgabe:Pendragon 
    Verlag, Günther Butkus

245 Seiten, Paperback
ISBN
3-934872-43-3
18,50 €

Weitere Informationen unter:
www.pendragon.de