Wie sich die Bilder gleichen

Impressionisten und andere - inszeniert

von Jochen Roedszus

 
Dominique Ingres „Badende“ (1808)

         


Jochen Roedszus, nach: Dominique Ingres „Badende“ (1808)

 
 Edgar Degas, Frau in einer Wanne (1883)
 
 
 Jochen Roedszus, nach: Edgar Degas, Frau in e. Wanne (1883)


Dies Bildnis ist bezaubernd schön…
 
Der Fotograf Jochen Roedszus - wir haben ihn jüngst anläßlich seiner Ausstellung „Die dunkle Seite des Spiegels“ vorgestellt - hat sich auch der Bearbeitung und Nach-Interpretation klassischer Skandalbilder, die von Anfang bis Ende des 19. Jahrhunderts in den Salons Aufruhr und Protest erregten, gewidmet. Die „Badende“ von Dominique Ingres (1808), die „Frau mit Papagei“ (1866) von Gustave Courbet, Edgar Degas´ viele Variationen von „Bei der Toilette“ und Auguste Renoirs  „Badende“ (1887) in etlichen Fassungen gehören neben Lovis Corinths „Liegender Akt“ (1899) und Francois Bouchers „Ruhendes Mädchen“ dazu. Einige dieser ästhetisch überzeugenden, mit seinem Modell Anna und viel Liebe zur Sache gestalteten zauberhaften „Skandale“ möchten wir Ihnen heute und auch später in loser Folge vorstellen. Viel Vergnügen!



Edgar Degas, Frau in einer Wanne (1883)

         


Jochen Roedszus, nach: Edgar Degas, Frau in e. Wanne (1883)


Henri de Toulouse-Lautrec, Die Toilette (1889)
 

Jochen Roedszus nach: Toulouse-Lautrec, Die Toilette (1889)



Weitere Bilder der Serie demnächst.

Redaktion: Frank Becker