Liebesgeschichte in Zeiten des Krieges

Randi Crott / Lillian Crott Berthung – „Erzähl es niemandem! - Die Liebesgeschichte meiner Eltern“

von Friederike Hagemeyer

Liebesgeschichte
in Zeiten des Krieges
 
Mit 19 Jahren begegnet die Norwegerin Lillian Berthung in Nordnorwegen dem deutschen Besatzungssoldaten Helmut Crott. Es ist Liebe auf den ersten Blick - für beide. Aber Lillian schwankt, denn gehört dieser Soldat nicht zu denjenigen, die so viel Elend über ihre Heimat und ihre Mitmenschen gebracht haben?
Als jüdische Nachbarn abgeholt werden, stellt Lillian den Deutschen zu Rede. Eine Weile zögert Helmut, dann nimmt er ihr ein Versprechen ab: „Erzähl' es niemandem, was ich Dir jetzt sage.“ Und er vertraut ihr sein wichtigstes Geheimnis an: seine Mutter ist Jüdin; in der deutschen Wehrmachtsuniform hält er sich versteckt und muß mit der Angst leben, täglich entdeckt werden zu können. Lillian wird ihr Versprechen eisern halten, auch gegenüber ihrer Familie.
 
Daß sie jüdische Wurzeln hat, erfährt Randi Crott erst als sie erwachsen ist - von ihrer Mutter und gegen den Willen ihres Vaters. Auch die Tochter wird zur Geheimhaltung verpflichtet - über zwei Jahrzehnte nach Kriegsende. Bis zum Tod des Vaters bleibt seine Geschichte verborgen, nicht einmal zwischen Vater und Tochter kommt ein Gespräch zustande.
 
Mit großer Leidenschaft rekonstruiert Randi Crott zusammen mit ihrer Mutter Lillian Crott Berthung die Lebenswege ihrer Eltern. Dazu gehören die Verfolgung der Juden, die deutsche Besetzung Norwegens und die Tabuisierung der jüdischen Vergangenheit ihrer Familie nach dem Krieg.
Den beiden Autorinnen ist ein bewegendes, gut recherchiertes und wunderbar lesbares Buch gelungen: „Erzähl es niemandem! Die Liebesgeschichte meiner Eltern“, erschienen bei Dumont, Köln.
Dem Buch ist eine große Verbreitung zu wünschen. Es sei vor allem denjenigen empfohlen, die glauben „schon alles zu wissen“; sie werden merken, daß dem nicht so ist. Und es sei denen besonders ans Herz gelegt, für die diese Zeit schon weit zurückliegt; sie werden verstehen, was die Menschen in dieser Zeit erleiden mußten und welchen Mut sie aufbrachten.
 
Randi Crott / Lillian Crott Berthung – „Erzähl es niemandem! - Die Liebesgeschichte meiner Eltern“
© 2012 Dumont Verlag, Hardcover, 280 Seiten / Paperback 288 Seiten, 25 s/w-Abbildungen
19,99 € / 9,99 €
 
Weitere Informationen: www.dumont-buchverlag.de