Zum Wohle!

Kingsley Amis „Anständig Trinken“

von Frank Becker

Kingsley Amis – „Anständig trinken“
 
Vor fünf Jahren erschien bei Rogner & Bernhard erstmals in Deutschland Kingsley Amis´ „Anständig trinken“, eines der genialsten Trinkerbücher seit Wenedikt Jerofejews grandiosem Säufer-Poem „Die Reise nach Petuschki“, M.A. Numminens Der Kneipenmann und Frank Schulz Hagener Trilogie. Einen feinen, festen Umschlag hatte man darum gemacht, ein Lesebändchen appliziert. Die köstliche Übersetzung hatte Joachim Blessing besorgt, die nachgerade genialen Illustrationen und den Buchschmuck steuerte bei dieser Ausgabe Eugen Egner bei, selber als Fachautor zum Thema mit seinem einzigartigen Werk „Aus dem Tagebuch eines Trinkers (Das letzte Jahr)“ weit über die Grenzen des Landes bekannt und von Blaukreuz und den Anonymen Alkoholikern gefürchtet und verhaßt. Dem wunderbaren Buch war seinerzeit nur eine kurze Verweildauer auf dem Buchmarkt vergönnt, hatten sich doch die völlig humorlosen Amis-Erben (allerdings erst nach Drucklegung und Veröffentlichung) vehement gegen die Form der Illustration gewandt. Das Buch mußte – eine Affenschande – verramscht und durfte in dieser Form nicht neu aufgelegt werden. Was für ein Verlust für den Buchmarkt (nicht nur für den Verlag)! Der konnte auch durch die recht hübsche rororo-Taschenbuch-Ausgabe im Jahr 2010, wenn auch in der bewährten Übersetzung von Joachim Bessing, nicht ausgeglichen werden.
Doch Rogner & Bernhard zog nach und legt nun eine neue, hochfeine textidentische Ausgabe vor, die allein schon durch ihre Aufmachung in silberrelief-geprägtem, edel seidenschimmerndem weinrotem Ganzleinen mit Lesebändchen besticht - allerdings ohne die kongenialen Illustrationen Egners. Satzspiegel und Schrift der Ausgabe 2008 wurden übernommen, das helle, kräftige Papier durch ein leichteres, zart chamois-getöntes ersetzt, das mit dem Einband und den ebenfalls weinroten Vorsätzen harmoniert. Ein besseres Buch über den gepflegten Alkoholgenuß werden Sie derzeit auf dem Buchmarkt kaum finden.
 
Der Verlag: „Kingsley Amis war nicht nur ein großer englischer Literat, sondern auch ein Meister in der Kunst des Trinkens. Er schöpfte aus langjähriger Erfahrung, als er das Handbuch „Anständig trinken“ verfaßte und damit eine witzige und höchst informative Anleitung für Profis und Laien
schuf, die bei allem Vergnügen die praktischen und ökonomischen Aspekte des Trinkens nicht vernachlässigt. Denn: Zünftige Drinks zu servieren ist ein Handwerk besonderer Art. Amis erläutert so wichtige Themen wie wertvolle Trinkerlektüre und das wohlsortierte Schnapsregal, die Diät für den Trinker und die Frage, wie man beim Trinken möglichst lange nüchtern bleibt. Sein geistreiches Brevier enthält zudem eine Typologie des Katers und eine Auswahl der besten und explosivsten Rezepte, die er in jahrelanger Feldforschung zusammengetragen hat.“
Stimmt so.
 
Kingsley Amis „Anständig Trinken“.
2008/2010/2013 Rogner & Bernhard. Aus dem Englischen von Joachim Bessing. 139 Seiten. Leinen mit Lesebändchen, nur bei Zweitausendeins. - Bestellnr. 280040 - 14,90 €
Informationen: www.zweitausendeins.de
 
P.S.: Glücklich, wer noch die zensierte Ausgabe besitzt !