Kalender der Einkehr

Gedichte und Zen

von Sabine Kaufmann

Kalender der Einkehr

Ich will meine Seele tauchen …
Ein Gedicht kann Trost, Aufmunterung, Ansporn, Gelassenheit, Glück für die und auch für den sein, die/der es hört oder liest. Begleitet man es mit einer passenden Fotografie, wird daraus eine Einheit für Auge und Gemüt, die durch den Tag oder – wie bei diesem Kalender – durch die Woche begleitet. Ein Gedicht ist ein Freund, der nicht enttäuscht. Seine Botschaft soll von jedem Leser im eigenen Sine verstanden werden. Der Harenberg-Kalender „Ich will meine Seele tauchen …“ (aus Heinrich Heines „Buch der Lieder“) begleitet stimmungsvoll Woche um Woche durchs Jahr. So kann es nur gut werden.
 





Ich will meine Seele tauchen
In den Kelch der Lilie hinein;
Die Lilie soll klingend hauchen
Ein Lied von der Liebsten mein.
 
Das Lied soll schauern und beben,
Wie der Kuß von ihrem Mund,
Den sie mir einst gegeben
In wunderbar süßer Stund’.
 
Ich will meine Seele tauchen …  -  Die schönsten Gedichte 2014
Harenberg Verlag, Wandkalender, 54 Blatt, wöchentliches Kalendarium mit Spiralbindung, Farbfotografien, 25,0 x 35,5 cm  -  ISBN: 978-3-8400-0756-9
15,99 €
Mehr Informationen: www.harenberg-kalender.de
 
 
„Die Zeit ist eine große Meisterin, sie ordnet viele Dinge.“
Dieses Zitat stammt zwar von Pierre Corneille (1606-1684), doch fügt es sich ganz
wunderbar in den Kontext des zauberhaften kleinen Lesezeichen-Kalenders „ZEN 2014“, dessen zwölf Motive seinen Besitzer gewiß länger als ein Jahr begleiten werden. Ich bin nämlich sicher, daß viele der perforierten Monatsblätter nach Ablauf ihrer Zeit eine bestimmungsgemäße weitere Verwendung finden – in Bücher eingelegt ein Gedicht zu markieren oder die Stelle wiederzufinden, an der man am Vortag das Buch aus der Hand gelegt hat.
 
Zen Lesezeichen & Kalender 2014
Heye Kalender, 6 x 18 cm, 14 Blatt, monatliches Kalendarium, perforiert
2,99 €
Mehr Informationen: www.heye-kalender.de
 
 Redaktion: Frank Becker