Ein Mann wird Sie nicht anrufen …

OL – „Die Mütter vom Kollwitzplatz“

von Frank Becker


Ein Mann wird Sie nicht anrufen …
 
Musenblätter-Leser haben dank unserer OL-Kolumne die Mütter vom Kollwitzplatz schon kennen- und schätzen gelernt. Jetzt gibt es eine umfangreiche Sammlung der u.a. auch durch die Berliner Zeitung, den Tagesspiegel, die ZEIT und das Börsenblatt verbreiteten Berliner Alltagsgeschichten um die etabliert gewordenen einstigen Kinderladen-Mütter. In wenn auch unhandlichem, so doch aber endlich angemessen großen Format, der durchweg farbig illustrierte Prachtband mißt 35,5 x 12,5 cm im Querformat, führt OL uns durch die Welt dieser dynamischen Mütter, einfühlsam kommentiert von Annett Gröschner, die sich als Kennerin der Szene vom Prenzlauer Berg erweist. Ich vermute mal, daß der Insider-Gag „Die Mütter vom Klowitzplatz“ sich auf Annetts Erlebnisse in der Praxis ihres Gynäkologen bezieht.
Zur Auflockerung hat OL ein paar seiner Strips aus den Serien „Die Väter vom Helmholtzplatz“ – ebenfalls im Bezirk Prenzlauer Berg - „Jürgen der Trinker“ und ein paar serienfreie Cartoons eingebaut, was für ein ausgewogenes gesellschaftliches Miteinander in dem solide gebundenen Band sorgt.
Ein Muß für jede junge oder werdende Mutter, für jeden gestressten Vater, natürlich jeden leidenschaftlichen Trinker und für alle, die eigentlich nichts zu lachen haben. Hier dürfen sie – weil sie gar nicht anders können.


    © www.ol-cartoon.de
 
OL – „Die Mütter vom Kollwitzplatz“
© 2013 Lappan Verlag, 112 farbige, nicht paginierte Seiten, gebunden mit Fadenheftung, 35,5 x 12,5 cm im Querformat
14,95 €


© www.ol-cartoon.de
 
Weitere Informationen: www.lappan.de  -  www.ol-cartoon.de