Brasil!

Dusko Goykovich: "Samba Tzigane"

von Frank Becker

Brasil!


Daß bei einem guten Cognac, einem edlen Wein oder einem wertvollen Holz das Alter die Reife bringt und den Wert steigert, ist bekannt. Eine Violine von Amati, ein Cello von Stradivari oder eine Bratsche von da Salo "reifen" ebenfalls. Dieser faszinierende Effekt ist auch bei einem der großen internationalen Jazz- Trompeter zu beobachten,, der am 14. Oktober seinen 75. Geburtstag feiern konnte: Duko Goykovich. Spätestens seit er 1957-1959 in der Big Band von Kurt Edelhagen und später bei Max Greger engagiert war, hat der 1931 geborene Trompeter und Flügelhornist Dusan "Dusko" Goykovic in der europäischen Jazz- und Big Band-Szene einen guten Namen. Den internationalen Anschub bekam die Karriere des Jugoslawen nach seinem Studium an der Musikhochschule Belgrad und am Berklee College Anfang der 60er Jahre. Nach Engagements bei Maynard Ferguson und Woody Herman ging er zurück nach Europa, wo namhafte Stationen die Band von Sal Nistico und die Kenny Clarke-Francy Boland Big Band waren, danach Slide Hamptons Ensemble. Goykovic wurde zu einem der wenigen international anerkannten europäischen Trompeter.


Sein Debut-Album "Swinging Macedonia" brachte Goykovic 1966 bei Enja heraus, dem Label, das seither fast alle seine Platten produziert hat, so nun auch zu seinem 75. Geburtstag "Samba Tzigane", eine seelenvolle Verschmelzung seiner musikalischen Welterfahrung mit der melodiösen Rhythmik Brasiliens. Es ist nach "Samba do Mar" sein zweiter umfangreicher Ausflug in die bunte Welt der Samba und Bossa - mit bewährtem Trio und den brasilianischen Gästen Céline Rudolph (Gesang) und Márcio Tubino (Flöten). Ferenc Snétberger brilliert an der Gitarre in der besten Tradition der brasilianischen Saitenzauberer wie Baden Powell, dessen "Samba Triste" er gemeinsam mit Céline Rudolph und dem Perkussionisten Jarrod Cagwin hinreißend interpretiert, Nárcio Tubino läßt Erinnerungen an die hohe Zeit der Bossa Nova-Rezeption durch Herbie Mann wach werden, und Céline Rudolph adelt die vier Stücke, bei denen sie mitwirkt, durch ihren temperamentvoll eleganten Vortrag. Über allem aber steht als Spiritus rector Dusko Goykovic, der seine Instrumente seelenvoll zärtlich spielt, behaucht. Mit seinen Kompositionen "Five O´Clock In The Morning" (auch als Opener auf dem Enja-Sampler "Ballads 5") und "Every Day And Every Night I Dream Of You" verwöhnt er die Ohren und läßt Herzen weich werden. Ein besseres Geschenk konnte er zu seinem Geburtstag seinen Fans nicht machen.


Mit auf dem erwähnten Sampler "Ballads 5" u.a. auch Ferenc Snétberger mit "Empathy" von seinem Album "Nomad" mit dem genialen norwegischen Bassisten Arild Andersen, Céline Rudolph mit "My One And Only Love" von ihrem Album "Brazaventure" und die wunderbare Version von "Take Five" durch Walter Lang und das "Trio Elf".   

Beispielbild

Dusko Goykovich
Samba Tzigane

Dusko Goykovich - Trompete & Flügelhorn
+
Ferenc Snétberger  -  Gitarre
Márcio Tubino  -  Flöten
Céline Rudolph  -  Gesang
Martin Gjakonovski  -  Kontrabaß
Jarrod Cagwin  -  Schlagzeug

Produziert von Matthias Winckelmann

© + (P) 2005 ENJA RECORDS


Titel:

1. Samba Tzigane   6:54
2. Melodia Sentimental   4:59
3. Menina Moça   7:08
4. O Grande Amor   6:16
5. A Descoberta De Lentidão   3:43
6. Trio Loco   3:04
7. Samba Triste   4:13
8. Coração Do Sul   3:31
9. Five O´Clock In The Morning  5:13
10. Éste Seu Olhar   3:42
11. Every Day And Every Night I Dream Of You   7:30

Gesamtzeit:  56:37

Beispielbild


Weitere Informationen unter:
www.enjamusic.com
www.enjarecords.com