Anleitung zum Träumen

Dallas Clayton - Dallas Clayton – „Das Super Buch“

von Steffi Engler

 

Anleitung zum Träumen
 
Dallay Clayton hilft, die Grenzen im Kopf einzureißen
 
Ein knallbuntes Bilderbuch voller skurriler Ideen, wuselnder Wimmelbilder und großer, wirklich großer Träume liegt seit einigen Tagen auf dem Nachttisch meines siebenjährigen kleinen Neffen. Er kann, besser: er könnte es durchaus schon selber lesen, zieht es aber vor, es sich vorlesen zu lassen, von seiner Mutter und natürlich von mir, denn ich habe es ihm ja gebracht. Und ehrlich: ich tu das sehr gerne, denn es läßt mich mit ihm träumen.
Das Buch ist von Dallas Clayton erdacht und gezeichnet worden und ich habe es für mich die Bilderbuch-Fortsetzung von „Die Gedanken sind frei“ aus „Des Knaben Wunderhorn“ genannt. Denn nichts anderes als die Freiheit des Denkens und Träumens propagiert Dallas Clayton in in seinem „Super Buch“, das er eigentlich für seinen Sohn als Ermutigung zum Träumen gemacht hat. Anna Cramer-Klett hat es aus dem Amerikanischen übersetzt und der Zürcher Diogenes Verlag hat es in einen griffigen gepolsterten Umschlag mit rosa Leinenrücken binden lassen. Paßt!
Geschickt stößt Clayton den Gedanken an, sich nicht vom Alltag und durch materielle Wünsche und Träume einfangen zu lassen. Er propagiert den lauten, bunten Traum, der durchaus auch „verrückt“ (wer will das schon entscheiden?) sein darf. Träume sind dazu da, groß zu sein, die Welt in Deinem Kopf zu verändern - „Denn Träume sind nun mal Träume, und die brauchen wir wie Bäume!“ Und wenn man beim Träumen vergißt, wo oben und wo unten ist, dann ist das richtig und soll so sein.

Das ist so lustig gemacht, daß man auch als Erwachsener seinen Spaß beim (Vor)Lesen hat. Wenn Dallas Claytons Buch wirklich hilft, aufgezwungene Grenzen im Kopf einzureißen, hat es erreicht, was es sich vorgenommen hat. Auf jeden Fall aber macht es Spaß, es sich anzuschauen und seine Impulse aufzunehmen. Träumen Sie mit!
 
Dallas Clayton – „Das Super Buch“
© 2013 Diogenes Verlag, 64 Seiten, HLn., 26,5 x 17,7 cm, ISBN 978-3-257-86229-9
14,90 €
 
Weitere Informationen: www.diogenes.ch