Reißverschlüsse

von Hanns Dieter Hüsch

Foto © Paul Maaßen
Reißverschlüsse
 
Sagen Sie mal! Kommen Sie auch so gut mit Reißverschlüssen zurecht? Ja? Ich habe mit denen eine Last, kann ich Ihnen sagen! Furchtbar! Wenn es darauf ankäme, wäre ich schon lieber für Knöpfe! Denn entweder bin ich zu doof für so ein Ding, oder ich stell mich zu ungeschickt an! Meine Frau kann das gar nicht begreifen, wenn ich so rumhampele bei diesen Reißverschlüssen, an den langen Jacken, bei denen man einen kleinen Stift erstmal in den Griff stecken muß, um dann alles hochziehen zu können. Ich habe das beobachtet! Andere Menschen machen das bei ihren Blousons oder bei ihren Allwetterjacken oder bei ihren Freizeitkleidern wie im Schlaf! Und die gehen auch noch dabei! Und schwupp, ziehen die den Reißverschluß hoch! Und fertig ist die Laube! Sagte man - glaube ich - früher. Ich bin immer restlos erstaunt, wie die das hinkriegen! Die gehen dabei, gucken gar nicht erst auf den Reißverschluß Ich muß dabei stehenbleiben und die eine Jackenseite, wo unten der kleine Stift dran ist, nehmen und dann die andere Jackenseite, um den Stift - wie gesagt - dort reinzustecken, wo der Griff von dem Reißverschluß ist! Also ich krieg das Ding nur rein, wenn ich ganz ruhig bleibe - ich stehe dann immer ganz tief gebückt -, und wenn ich dann aber den Reißverschluß hochziehen will, nix! Nix tut sich! Und  ich ziehe und zerre! Meistens gebe ich auf und lasse die Jacke offen! Und meine Frau sagt dann sofort: „Warum machst du denn die Jacke nicht zu? Es ist doch kalt genug!“ Das mit dem Reißverschluß verstehe ich nicht! Manchmal zieht meine Frau auch noch andere Leute in ein ablenkendes Gespräch, damit die nicht bemerken, daß ich den Reißverschluß nicht zukriege! Und die Jacke hat dazu n0ch Knöpfe. Aber die sind ohne zusätzlichen Reißverschluß. Nicht besonders belastbar, so daß die Jacke für mich eigentlich hinfällig ist! Ich hasse sowieso Reißverschlüsse, habe ich immer schon getan! Auch die, die man leicht zukriegt! Man kann sich auf keinen Reißverschluß verlassen! Es gibt Leute, die laufen furchtbar gern mit vielen Reißverschlüssen herum! So Motorxadritter mit ihren Reißverschluß- Bräuten! Und dann gibt’s auch Jung-Millionäre, immer ganz „Understatment“ die haben anthrazitgraue Pullover an mit einem ganz langen Reißverschluß! Und da ist ein Ring als Griff dran! Müssen Sie mal drauf achten! Mit so einem Ring dran, das würde ich ja auch schaffen. Aber nur mit diesem Stift - nee, dann schon lieber Knöpfe! Und dann braucht meine Frau auch nicht immer zu sagen: „Entschuldigen Sie, mein Mann kommt gleich! Er muß nur noch den Reißverschluß zukriegen!“



© Chris Rasche-Hüsch
Veröffentlichung aus "Es kommt immer was dazwischen" in den Musenblättern mit freundlicher Genehmigung
Das Foto stellte freundlicherweise Paul Maaßen zur Verfügung.