60 x detebe

Tomi Ungerer – „Bücherbilder“ (60 Postkarten)

von Frank Becker
Ein Bonbon für Bücherfreunde
 
60 Diogenes-Illustrationen von Tomi Ungerer
 
Der Elsässer Illustrator Tomi Ungerer hat maßgeblichen Anteil an der Geschichte des Schweizer Diogenes Verlages, die Zahl der von ihm seit 1973 gestalteten Umschläge für die Taschenbuchreihe detebe ist Legion. Irische und russische Autoren, George Orwells „Farm der Tiere“ und viele andere seiner Bücher, die Romane von William Faulkner und D.H. Lawrence, William Somerset Maugham und F. Scott Fitzgerald sind ohne Seine Titelzeichnungen nicht denkbar. Vor allem aber wurden Tomi Ungerers Umschläge für die Kriminalromane von Dashiell Hammett, Raymond Chandler und das vielschichtige Werk der großen Patricia Highsmith Legende.
60 ausgewählte Illustrationen auf Postkarten hat der Verlag jetzt für Bücherfreunde zusammengestellt, sie in einen festen Buchkarton mit solidem Klappdeckel und Seidenband gepackt und damit einen kompakten bibliophilen Querschnitt durch das Diogenes-Schaffen des jetzt 81-jährigen Ausnahmekünstlers vorgelegt. Die einzeln entnehmbaren Karten könnten selbstverständlich unter Einsatz einer Füllfeder und einer Briefmarke an Freunde versandt und in der Welt verstreut werden – aber das glaubt nur der hoffnungslose Laie. Diese attraktive Kassette wird der Liebhaber selbstverständlich nicht berauben! Die gehört als optisches Bonbon in den gepflegten Bücherschrank. Allenfalls wird der Kenner flugs noch eine erwerben, um diese ebenso komplett einen guten Freund zu schenken.


Patricia Highsmith - "Venedig kann sehr kalt sein" © Tomi Ungerer 1979
 
Tomi Ungerer – „Bücherbilder“ (60 Postkarten)
© 2012 Diogenes Verlag, Maße: 12,6 x 16,6 cm, feste Pappschachtel mit Einzelkarten
ISBN-10: 3257021178  -  ISBN-13: 9783257021172
15,- €


   W. Somerset Maugham - "Winter-Kreuzfahrt" © Tomi Ungerer 1976
 
Weitere Informationen: www.diogenes.ch