Ulf K.

Ausstellung in der Ludwig-Galerie Oberhausen

von Andreas Rehnolt und Frank Becker

© Ulf K.

Ludwig-Galerie Oberhausen zeigt Werke des Comiczeichners Ulf K.
 
Oberhausen - "Der Poet unter den Comic-Zeichnern" lautet der Titel einer Ausstellung in der Oberhausener Ludwig-Galerie, die seit Sonntag Werke des Zeichners Ulf K. präsentiert - und in der Tat ist und bleibt er der Poet und Philanthrop unter den Cartoonisten. "Die Charaktere des Zeichners sind liebenswerte Außenseiter, die an die eigene Fantasie glauben", hieß es zum Auftakt der bis zum 13. Januar nächsten Jahres eingerichteten Ausstellung. Seine Geschichten "infizieren mit einer Faszination, der man sich nur schwer entziehen kann". Selten bekommt man die Gelegenheit, so zarte und aussagekräftige Sujets der Stille zu sehen, wie sie der in Oberhausen geborene und jetzt in Düsseldorf lebende Zeichner und Cartoonist z.B. für sein Portfolio "Silence" geschaffen hat.
Der 1969 mit dem bürgerlichen Namen Ulf Keyenburg in Oberhausen geborene Zeichner und Illustrator gehört zu den renommiertesten Cartoon-Künstlern Deutschlands. Seine Publikationen erscheinen weltweit, u.a. in dem Wuppertaler Verlag Edition 52. Sein Stil besitzt einen hohen Wiedererkennungswert durch klare und reduzierte Linien und die flächige einfarbige Kolorierung. Häufig verbreiten seine Comics eine leicht morbide bis melancholische Stimmung oder haben gelegentlich gar den Tod als Protagonisten. Oft auch sind sie mit einer Prise schwarzem Humor gewürzt .
Er schafft illustrierte Geschichten, darunter viele, die gänzlich ohne Worte funktionieren. Das Spektrum seines Œuvre reicht von Comics für Erwachsene über Kinder- und Schulbücher bis hin zu Pappbilderbüchern für die Vorschul-Altersklassen.
Die Schau stellt das Werk in seiner ganzen Breite mit weit über 200 kolorierten Originalen, Handzeichnungen und Skizzen vor. Gezeigt werden sowohl frühe Zeichnungen wie das Comicalbum Der Mondgucker, welches 1998 im Eigenverlag erschien, als auch die aktuell entstehenden Kinderbuchreihen aus dem Gerstenberg Verlag.
 
Die Ausstellung ist dienstags bis sonntags von 11 bis 18 Uhr geöffnet.
Weitere Informationen: www.edition52.de  -  www.ludwiggalerie.de


© Ulf K.


Mehr über Ulf K. sowie seine komplette Serie "Silence"
  hier in den Musenblättern