Gelungener Grusel

Walter Thorwartl - "Schatten im Park"

von Jürgen Kasten
Gelungener Grusel
 
Ein Pavillon im Park, das alte Lusthaus genannt, weil der örtliche Musikverein dort früher mal seine Konzerte gab, ist Anziehungspunkt der Jungen Benji, Micha, Moritz und Issi, dem Mädchen im Quartett. Das alte Gemäuer ist einsturzgefährdet und deshalb für die Kinder verboten. Die vermuten hinter dem Verbot allerdings etwas anderes, ein Geheimnis, Gespenster vielleicht oder sonst einen unheimlichen Spuk, möglicherweise sogar einen sagenhaften Schatz.
Wie unoriginell, dachte ich nach ein paar Seiten. Doch dann stand Halloween vor der Tür und plötzlich wurde es interessant. In der Schule erklärt der Lehrer die Herkunft des Wortes „All Hallow´s Even“, was nichts anderes heißt als „Vorabend zu Allerheiligen“ und auf ein keltisches Fest namens Samhain zurückgeht, an dem die Geister der Toten zu den Lebenden kommen. So glaubte man es damals.  Später zelebrierten die Iren dieses Fest mit Masken und Schabernack, brachten es nach Amerika und von dort kam es zu uns.
 
Geheimnisvolle Fremde tauchen im Ort auf. Benji beobachtet sie argwöhnisch, denn daß sie sich vorgeblich nur für Fledermausstandorte interessieren, glaubt er nicht. Seine Freunde verkleiden sich derweil für Halloween, das Benji gar nicht interessiert. Wird er vielleicht gerade deshalb von einem Maskierten überfallen und fast umgebracht? Es wird immer geheimnisvoller und unheimlicher und so langsam wird klar, daß der Überfall und andere merkwürdige Begebenheiten mit dem alten Pavillon zu tun haben. Letztenendes ist das eine spannende und überaus gruselige Geschichte, die in den Dialogen nicht immer den Tonfall heutiger 10-jähriger trifft. Ihre Sprache untereinander ist deftiger, als der feine Stil Thorwartls. Horrormäßig sind sie aus einschlägigen Comics und unseligen Fernsehsendungen einiges gewöhnt. Trotzdem glaube ich, daß sie dieses Buch ansprechen wird, denn Thorwartl verknüpft geschickt Mythen, Legenden und Grusel zu einer spannenden Geschichte mit überraschendem Ausgang.
 
Empfohlen wird das Buch ab 10 Jahren, und ich bin sicher, daß sie sich nicht trauen werden, die Nachttischlampe auszuknipsen, wenn sie es abends im Bett lesen.
Die Kinder- und Jugendbuchreihe „Nilpferd“ im österreichischen Residenz-Verlag nimmt gerne solche Gruselthemen ins Programm. Wie es scheint, mit Erfolg. Dazu trägt auch die exzellente Aufmachung in gebundener Buchform bei.
 
Walter Thorwartl - Schatten im Park
© 2012, Residenz Verlag im Niederösterreichischem Pressehaus
144 Seiten, gebunden, empfohlen ab 10 Jahren, Umschlag und Vignetten von Sabine Wiemers  -  ISBN: 978-3-7017-2114-6
€ 13,90, sFr. 20,90
 
Weitere Informationen: www.nilpferd.at, www.residenzverlag.at