Neues von WortArt

Urban Priol, Dagmar Schönleber, Claus von Wagner und Hagen Rether greifen das Zwerchfell an

Sabine Kaufmann
"Leiden halbieren, Lachen verdoppeln!"

Die Umsetzung dieses von Urban Priol ausgerufenen Mottos dürfte beim Anhören seines neuen Programms "Tür zu!" nicht schwer werden. Aktuell in seinem Aschaffenburger Domizil "Kabarett im Hofgarten" aufgezeichnet, ringt der Randbayer mit fränkischem Migrationshintergrund wieder mit "Ich weiß nicht"-Edmund Stoiber (zum letzten Mal), mit dem Regionalbahn-Terror der Deutschen Bahn (wohl in ewiger Haßliebe) und dem Sicherheits-Terror Wolfgang Schäubles, mit Michael Glos und anderen Schnäppchen und natürlich auch immer wieder gerne mit G 8-Dompteurin Miss Europe Angela ("neigesprengt in ihren Hosenanzug wie die Rügenwalder Teewurst in die Pelle").  Wußten sie eigentlich, daß es den "Weltspartag" nirgends auf de Welt gibt - nur bei uns? Urban weiß es. Und sagt es, wie er so vieles ausspricht, was ihnen und mir auf der Seele liegt.




Dagmar Schönleber hat ein gutes Gefühl...

...und rechnet ab mit Sozialarbeitern, Medienmachern und ihren Opfern. Und liest: eigene Texte. Über
Randgruppen wie Polizisten, Taxifahrer, über Indien und die Altersvorsorge: Esse ich als erstes die heiße, krosse Hähnchenhaut, die ich am liebsten mag oder spar ich sie auf und esse erst das Fleisch darunter? Wenn ich damit fertig bin, ist die Haut nicht mehr heiß und kross. Das ist wie beim Entscheiden, ob ich lieber heute lebe oder mich um die Altersvorsorge kümmere. Erlebe ich die überhaupt noch?  - Das Leben ist eben kein Wienerwald. Die Texte Dagmar Schönlebers sind durchaus intelligent und haben Substanz, zünden jedoch nicht entscheidend. Ob das an ihrem wenig mitreißenden Vortag liegt? könnte sein. Ganz kann man ihr gutes Gefühl nicht teilen...





Vatikan und andere Männerpensionen


"Bin Laden ist tot (...) hat sich totgelacht - als er die Karikaturen gesehen hat. (...) Der Islamist Bin Laden hat genausoviel mit dem Islam zu tun, wie der Innenminister Schäuble mit der inneren Sicherheit - und den fangen die auch nicht. - Also den Bin Laden. Hagen Rether - sie wissen schon, der mit den leisen gemeinen Liedern und der Armbinde (nicht die!) - ist wieder da. Er gehört mittlerweile zu den anspruchsvollsten politischen Kabarettisten und erklärten Vatikan-Kritikern: "Unsere Karikatur sitzt im Vatikan (...) ist ein richtiges Sicherheitsrisiko, dieser Ratzinger. (...) Ende April hat der die Vorhölle abgeschafft - soll ich´s nochmal sagen? In der Psychatrie sitzen Leute wegen weniger!"  - "Und wenn sie mal irgendwo `n Nazi treffen, reden sie mit dem: na, du Arschloch. Is total wichtig. Über Argumente kriegt man die immer." Hagen Rether hält, was andere nicht mal versprechen. Gazprom, SPD, Untersuchungsausschüsse, Bundeskanzlerinnen-ABM Merkel in der Fußball-Loge. Böse ist er - verdammt gut und richtig böse. Man sollte viel mehr auf Leute wie Hagen Rether hören. Aber es traut sich ja außer Schmickler sonst keiner. Mein Favorit!





Hit Radio München 100,7

"Hätte Hitler damals statt des Atlantikwalls Schmuckbeete gebaut, die amerikanische Invasion wäre in Vergißmeinnicht stecken geblieben." Oder: "Auch Jesus war technisch gesehen eine ungewollte Schwangerschaft." Ist "Sex" die Antwort? Nein - "Sex" ist die Frage, die Antwort ist: "Jaa!".
Claus von Wagner, ehemals "Fester Freier" beim Privatradio und der Tagespresse, also eine Medienhure, schüttet sein Herz aus, gründlich. Er geht die Fragen des Lebens sehr persönlich an. Seine Serviervorschläge für den Alltag, die innere Sicherheit, für Nudeln, Warentest-Ergebnisse und Supermarkt-Schnäppchen, die Bundeswehr und die Behandlung von Politikern zergehen auf der Zunge. Noch ein Beispiel? Gut: "Frau Merkel, meine erste Forderung, die würde lauten: ich fordere, daß jedem Politiker, der sich keine Gedanken macht über die globale Erwärmung, ein Arbeitsloser in einem großen Hasenkostüm hinterherläuft. Ich will nur, daß die Misere sichtbar wird". Klingt doch vernünftig.
Daß er noch nicht im Visier von Scharfschützen ist, hat Claus von Wagner vielleicht dem Umstand zu verdanken, daß er noch nicht so populär ist, wie andere Kabarettisten. Aber das wird sich bald ändern. Hände hoch!

Beispielbild

Urban Priol
Tür zu!

© 2007 WortArt

Gesamtzeit:  1:18:51



Beispielbild

Dagmar Schönleber
Zwei wie ich

© 2007 WortArt

Gesamtzeit:  1:10:33


Beispielbild

Hagen Rether
Liebe - zwei

© 2007 WortArt

Gesamtzeit:  1:16:58


Beispielbild

Claus von Wagner
Im Feld

© 2007 WortArt

Gesamtzeit:   1:18:41

Weitere Informationen unter:
www.wortart.de
www.hagen-rether.de
www.clausvonwagner.de
www.kulturagenten.de
www.zweiR.de