Begegnungen

Joscho Stephan & Helmut Eisel Quartett - Gypsy meets the Klezmer

von Frank Becker
Begegnungen
 
Zigeuner-Swing und Klezmer
 
Ist das eigentlich erlaubt? Diese Frage stellte sich auch den Musikern um Joscho Stephan, als sie aus der Not geboren auf die Idee kamen, für ein Konzert in der Landesvertretung des Saarlands Gypsy Swing und Klezmer zu kombinieren. Wenigstens ein Saarländer mußte nämlich im Ensemble sein, der Klarinettist Helmut Eisel war die ideale Lösung. Man kannte sich, harmonierte – und fuhr einen großen Erfolg ein. Die Antwort ist in der Folge denkbar einfach: erlaubt ist, was gefällt. Und was auf dem Album „Gypsy meets the Klezmer“ des Joscho Stephan & Helmut Eisel Quartetts zu hören ist, bestätigt das. Joscho Stephan und Helmut Eisel gelingt es sehr vergnüglich und hochmusikalisch, den dem Zigeuner-Jazz eigenen treibenden Gitarren-Swing mit den fröhlich-melancholischen Eigenschaften der Klezmer-Klarinette zu vereinen. Für Stephan sind solche musikalischen Grenzgänge keine Neuheit, er hat es schon auf seinem Album „Gypsy meets Jazz“ mit seinem erweiterten Ensemble und dem Bassisten Olivier Holland erfolgreich probiert.
 
Zwölf Titel listet die neue CD – übrigens die erste beim eigenen neuen Label MGL - auf, ein dreizehnter, nämlich „Babsis Freilach“ versteckt sich am Ende der guten Stunde inspirierter Musik. Wer Babsi ist, wird nicht verraten, aber was „Freilach“ ist: eine jiddische Bezeichnung nämlich für die fröhliche Musik bei jüdischen Festen wie Hochzeiten, Bar Mitzvahs etc. So klingen die drei Freilachs dann auch, gelöst, heiter, schwungvoll im typischen Tonfall des Klezmer. Wenn Joscho Stephan, einer der interessantesten deutschen Gypsy-Gitarristen, dann wie z.B. bei dem Traditional „Josef Josef“ hinzutritt, geht ordentlich die Post ab. Eisel hat solche Traditionals und zwei eigene Stücke eingebracht, im übrigen stützt sich das Album auf die hohe Kunst Joscho Stephans, der mit Eleganz u.a. einige Klassiker Django Reinhardts interpretiert und mit seiner Komposition „Klez Musette“ eine artige und virtuose Verbeugung vor dem Genre seines Gastes macht. Die erwidert Eisel sanft in Joscho Stephans „Papillon“. Kennen Sie noch die Tagesschau-Wetterkarte der frühen 50er Jahre? Da drehte sich ein Wetterhäuschen mit von Mirko Szewczuk entworfenen Figuren zu der unvergeßlichen Melodie „The World is Waiting fort he Sunrise“ von Ernest Seitz. Damals wurde die Version von Les Paul und Mary Ford gespielt. Joscho Stephan und Helmut Eisel peppen das mit einer eigenen Fassung auf. Eine schwungvolle Sache, Gypsy-Jazz mal anders.
 
Joscho Stephan & Helmut Eisel Quartett – „Gypsy meets the Klezmer“
Joscho Stephan: Sologitarre - Helmut Eisel: Klarinette, Baßklarinette - Günter Stephan: Rhythmusgitarre - Max Schaaf: Kontrabaß
 
© 2012 MGL Musik Produktion -  MGL1001
 
Titel:
1. Dinette – 2. Danse Norvegienne – 3. Ursulas Freilach – 4. Josef Josef – 5. Manoir de mes Reves – 6. Klez Musette – 7. The World is Waiting for the Sunrise – 8. Papillon – 9. Itamar Freilach – 10. Bei mir bist Du schön – 11. Minor Swing – 12. Ballad of a lonesome Maestro
Bonus: Babsis Freilach

Gesamtzeit: 60:05