Ernährungsfragen

von Hanns Dieter Hüsch

© Jürgen Pankarz
Ernährungsfragen
 
Männer ernähren sich ungesünder als Frauen! Ich meine, das kann schon sein. Wenn ich da an meine Frau denke, wieviel Teesorten die bei mir schon ausprobiert hat, bis zum Wermut-Tee! Das ist ein ganz bitterer, wissen Sie! Und wenn ich in den dann Süßstoff reintue - ich meine, allein daran kann man eigentlich schon erkennen, daß ich immerhin versuche, mich gesund zu ernähren -, sagt meine Frau: »Dann hilft er nicht, der Wermut-Tee!« Ich sage immer Schwermut-Tee, denn der ist wirklich so bitter! »Nee, wirklich, bei aller Liebe«, sage ich zu meiner Frau, »der schmeckt ja wie Ziegelsteine!« »Ach was«, sagt meine Frau, »ich kann dir auch Brennesseltee machen! « »Nee«, sage ich, »verschone mich mit Tee!« Was ich nämlich schon kenne bei den besonderen Feinheiten der asiatischen Teesorten, das geht auf keinen Fudschijama! Da jagt ein Aroma das andere: mit Kirsch-, mit Kaktus-, mit Kimono-Geschmack, mit Samurai-Blüte! Und wenn ich dann sage: »Mache mir doch bitte einfach mal einen simplen schwarzen Tee«, sagt meine Frau: »Der entwässert ja nicht!« Ganz Ernährungswissenschaftlerin sagt sie: »Der entwässert ja nicht! Und trocknet dich aus!« »Was soll ich da machen?« »Hast du überhaupt heute schon einen Apfel gegessen oder eine Möhre auf der Hand?« Ich sage: »Beides zusammen oder wie?« »Red keinen Blödsinn, du ißt viel zu wenig Frischgemüse! Mal eine Schlangengurke, Kohlrabi al dente, in Scheiben geschnitten!« »Ja«, sage ich, mit Salz und Pfeffer drauf!« »Gesünder wäre es ohne Salz und Pfeffer!« »Dann schmeckt es mir nicht!« »Es kommt nicht darauf an, ob es dir schmeckt, sondern daß du dich gesund ernährst! Wir Frauen ernähren uns jedenfalls gesünder!« »Bravo! Wir Männer sind eben dickfelliger! Bananen, fällt mir dabei ein, stopfen übrigens!« »Dann iß sie, wenn du Durchfall hast! « »Da nehme ich Kohle!« »Bananen sind aber gesünder!« »Kohle wirkt bei mir aber schneller!« »Dann krieg keinen Durchfall! Der kommt nur von deiner schlechten Ernährung! Wie neulich: vier fettige Reibekuchen auf einmal, obwohl du schon einen angeschlagenen Magen hattest! Hirnverbrannt! So was von Unvernunft! Das erzähle ich der »Deutschen Gesellschaft für Ernährung« in Frankfurt! « »Ruf an!« sage ich, »ruf an! Hier ist das Telefon! Ruf an!« »Beim nächsten Mal mache ich das auch«, sagt meine Frau! »Beim nächsten Mal…«   Aber das sagt sie Gott sei Dank immer nur!



© Chris Rasche-Hüsch
Veröffentlichung aus "Es kommt immer was dazwischen" in den Musenblättern mit freundlicher Genehmigung
Die Zeichnung stellte freundlicherweise Jürgen Pankarz zur Verfügung.