Stress- und Staufrei in den Urlaub...

...mit TOMTOM GO LIVE

von Peter Bilsing

© TomTom
Stress- und Staufrei
in den Urlaub
 

TomTom GO LIVE 825 Navigationssystem (13 cm / 5 Zoll) Display, HD Traffic, Google, Bluetooth & Sprachsteuerung, Fahrspur- & Parkassistent, Europa 45) (Elektronik)
 
Erster Eindruck: Super Design. Gleich drei Kritikpunkte, dann kommt das Gute:
1.) Die Saugnapfhalterung am Gerät läßt sich nicht entfernen; das macht das Gerät sehr unhandlich wenn man es z.B. auf dem Fahrrad oder beim Wandern mitnimmt, was sich bei einer Akkulaufzeit von gut 4 Stunden sogar lohnt, denn es ist sehr flach.

2.) Keine Höhenanzeige - das ist traurig, denn die hat fast jedes Billig-Navi. Bitte bald nachrüsten!

3.) der geniale HDD-Stau-Service muß nach jeweils einem Jahr für 50 Euro erneuert werden - aber das ist seinen Preis allenthalben wert.

Jetzt zum Positiven:

Das neue Stauwarnsystem, welches sich alle 2 Minuten erneuert, ist absolut perfekt. Kein TCM-Schmarrn mehr - Es funktioniert tatsächlich! Man greift auf die GPS-Daten von u.a. Tausender Vodaphone-Handys zu, die mittels eines raffinierten Programms anhand der stehenden Autos genial hochrechnen, wie lange die jeweilige Wartezeit ist. Das ist technischer Fortschritt! Bin seit nun gut einem Jahr in keinen größeren Stau mehr geraten. Sogar längere aktuelle Wartezeiten an Ampeln von mehr als einer Minute werden signalisiert.

Man kann den Stau sogar fast auf 100 Meter genau umfahren, wenn man die Alternativrouten ignoriert, auf die man sich ansonsten perfekt verlassen kann. Die Entfernungen bis zum Stau werden auf 100 Meter genau angezeigt. Staus werden nicht in Km, sondern in Minuten Wartezeit übermittelt: Rechts bei der permanenten Routenübersicht auf die Wartezeit klicken und es wird die Umgehungs-Alternative angezeigt - gleich mit dem Hinweis um wieviel Zeit sich die Zielankunft durch deren Nutzung verlängert oder verkürzt. Die Zielansprache: perfekt. Man bekommt sogar die aktuellen Wetterdaten und eine Parkplatz-Information. Jede Baustelle (auch ohne Stau) wird angezeigt. Klasse!
Ich benutze das Gerät jeden Morgen, wenn ich zur Arbeit fahre und nehme die gerade günstigste Alternative. Egal ob ich quer durch Deutschland toure oder nur morgens meine 25 Km zum Dienst - immer stimmte die Ankunftszeit auf die Minute genau. Dieses tolle Navigationsgerät berücksichtigt sogar die aktuelle Verkehrsdichte und die ist ja morgens zwischen 7-9 h und nachmittags 15-18 h eine völlig andere als tagsüber.

Festinstallierten Radarkästen werden erkannt (Gefahrenstellen!) + die mobilen oft via Live-Updates nachgeliefert. Leider gibt es viele Volltrottel unter den Nutzern, welche die Meßgeräte auf der Autobahn für die LKW-Maut als Radarfallen melden, sodaß es gelegentliche Fehlalarme gibt.
Aber Achtung: Dieses Feature ist in der Schweiz und Deutschland verboten. Ähem - juristisch gemeint, ist in Deutschland die Benutzung dieser Software
nicht erlaubt - nicht der Besitz! In der Schweiz gibt es schon Ärger, wenn ein fleißiger Schutzpolizist oder Zöllner das Gerät irgendwo im Auto findet. Mein Tip für diesen Ernstfall: Gerät sofort abziehen und schnell irgendwo am Körper der Freundin verstecken; da ist dann natürlich dieser festmontierte Saugnapf extrem (!) hinderlich. In Deutschland reicht ein einfaches: „Keine Ahnung watt datt Ding so alles kann. Wir benutzen es nur zur Navigation und zum Freisprechen mit unserem Handy.“

Fazit: Im Bereich der Navigation das absolute Maß der Dinge. Nicht umsonst wurde dieses System von BMW und Mercedes sofort übernommen. Preis/Leistung stimmt.
 
TomTom GO LIVE 825 Navigationssystem (13 cm (5 Zoll) Display, HD Traffic, Google, Bluetooth & Sprachsteuerung, Fahrspur- & Parkassistent, Europa 45) (Elektronik)
 
Weitere Informationen: www.tomtom.com/de