Labsal für Ohr und Seele

Rue de Paris - "Quiet Motion"

von Frank Becker

Labsal für Ohr und Seele

Über dieses ganz wundervolle Debut-Album des Stuttgarter Gitarristen Rue Protzer möchte ich eigentlich kaum mehr, dafür aber umso eindringlicher sagen: Bitte, liebe Jazzfreunde, nehmen sie sich eine knappe Stunde Zeit, lehnen sie sich zurück, lassen sie sich von den zauberhaften Klängen davontragen, vergessen sie Ärger, den ganzen Mist des Tages, und werden sie auf den Flügeln dieser herrlichen Wohlfühlmusik ein besserer Mensch. Wer sich der sanften Verführung, der leisen Faszination des Albums "Quiet Motion" entziehen kann, hat ein echtes Problem.

Ein paar Worte aber doch zur Musik und zu der Jazz-Formation, die sich pfiffig "Rue de Paris" nennt. Wir finden hier nämlich ein ganz erlesen zusammengestelltes Ensemble, dessen Musiker mit ihren Alben in unterschiedlicher wie vielfältiger Zusammensetzung hier schon mancherlei Erwähnung gefunden haben. Ob das der US- Spitzen- Schlagzeuger Adam Nussbaum ist, dessen Aufnahmen mit Uffe Steen und Steve Swallow Furore machten, der Bassist John Goldsby, der u.a. mit Wolfgang Haffner, dem Posaunen-Duo Ludwig Nuß/Ingo Luis und mit Rob Pronk hier besprochen wurde, oder der vornehme Pianist Thomas Rückert ist. Mit von der Partie in zwei Stücken auch die Flügelhorn-Legende Ack van Rooyen, der kürzlich noch das Geburtstagsalbum des LJJO Hessen adelte und hier Goldstaub auf  "Vallée Blanche" und "Crystal Silence" bläst.

Ausgewogen zwischen Jazz-Klassikern wie John Coltranes perlendem "Giant Steps" oder Jerome Kerns zärtlich swingendem "In Love In Vain" und eigenen Kompositionen Protzers, die sich, ob der seinem Titel genial gerecht werdende "Minimal Blues" oder das Titelstück "Quiet Motion" auf Augenhöhe mit den großen Standards befinden, ist das Album ein 52:29 Minuten währendes einziges Vergnügen, Labsal für Ohr und Seele. Wie gut Protzer auch solo ist, zeigt er traumschön und sensibel in Billy Prestons "You Are So Beautiful". Das braucht keine weiteren Worte. Unangefochten eins der schönsten Jazz-Alben in jüngerer Zeit.
Beispielbild

Rue de Paris
Quiet Motion

Rue Protzer  -  Gitarren
Thomas Rueckert  -  Klavier   
John Goldsby  -  Kontrabaß
Adam Nussbaum  -  Schlagzeug
Gast:
Ack van Royen  -  Flügelhorn

Produziert von Rue Protzer

© + (P) 2006  Sony BMG Music Entertainment


Titel:

1. Quiet Motion   7:17
2. Embryo   4:30
3. Vallée Blanche   4:08
4. In Love In Vain   5:48
5. You Are So Beautiful   3:55
6. Minimal Blues   6:24
7. Giant Steps   5:38
8. Crystal Silence   5:53
9. Time After Time   8:32

Gesamtzeit:  52:29

Rue Protzer spielt Gibson Gitarren


Weitere Informationen unter:
www.ruedeparis.de
www.sonyclassical.de